Habt ihr Vorschläge für Pflegeleichte Haustiere?

10 Antworten

Hey, ich finde es um ehrlich zu sein recht heftig, eine Schildkröte wegen übertragbaren Krankheiten nicht zu nehmen. Mich würde viel eher das sehr hoh zu erwartende Alter abhalten mir so ein Tier anzuschaffen.

Das mit dem Alter ist nicht einfach so dahin gesagt. Meine Mutter hat selber welche, wovon 2 schon ca 53 Jahre alt sind. Man darf das nicht unterschätzen..man hat sie ein Leben lang, außerdem ist das ganze mit dem Überwintern sehr kompliziert und z.B. 2 Lanschildkröten sollten eine Fläche von ca. 20qm haben. Reptilien allgemein sind sehr kompliziert zu halten.

Ich würde in dem Fall wirklich zu einem Hamster raten. Wenn du z.B. einen Goldhamster nimmst, bestehen größere Chancen, dass er dir länger erhalten bleibt, da die Kleinen Zwerge doch leider immer recht früh aus dem Leben scheiden. Er muss nur ca alle 4 Wochen sauber gemacht werden und vorallem bist du nicht daran gebunden, immer für dein Tier einen neuen Partner dazuzuholen.

Natürlich braucht der Hamster ein sehr großes Gehege von mindestens 100x50. Hamster sind recht nette Gesellen, die man gut beobachten kann, aber keine Kuscheltiere sind.

jedes tier kann krankheiten haben, da führt kein weg drumherum, empfehlen würde ich jetzt zwar rennmäuse, weil die nur ca. 1mal pro monat fällig sind, aber die werden halt nur 3 jahre alt

LS1997
Fragesteller

ja, aber die können meistens nicht auf Menschen übertragen werden und sind auch nicht so schlimm. =) Wie meine Mutter meinte =)

Kein Tier ist wirklich "pflegeleicht". Die brauchen alle Aufmerksamkeit und haben alle spezielle Bedürfnisse.

LS1997
Fragesteller

Ja, ich meine eig auch nur die man nicht so oft sauber machen muss =)

also ich denke so gut wie alle tiere können krankheiten bekommen die auch der mensch haben kann, aber das ist doch nicht der normalfall?! eine richtig gehaltene schildkröte ist auch nicht krank!

eine schildkröte ist übrigens ziemlich viel arbeit, wie ich finde.

sehr pflegeleicht und ohne viel aufwand sind vogelspinnen, diverse insektenarten z.b. auch ameisen, schnecken, landkrabbenarten, tausendfüßler, manche skorpionarten, wasserschnecken.

reptilien und fische würde ich nicht als einfach zu halten nennen, vor allem reptilien werden ziemlich alt!