Sind Hamster pflegeleichte Haustiere?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflegeleicht ist relativ. Ich denke mal, pflegeleichter als ein Hund, ja, aber kümmern muss man sich natürlich. Wobei, wenn man Spaziergänge mit dem Hund mag, Gehege ausmisten aber nicht, ist vielleicht der Hund für einen pflegeleichter, das kommt als auf dich an, wie du das empfindest.

Hamster sind Beobachtungstiere. Und da sie nachtaktiv sind, wie du richtig festgestelt hast, beobachtet man sie am Abend, späten Abend oder gar in der Nacht, je nachdem wann der Hamster so aufsteht, den man sich aussuchte. Was damit anfangen? Ein Spiel- und Kuscheltier ist er jedenfalls nicht. Da eignen sich Katzen wohl eher.

Wenn man das Gehege korrekt reinigt - nicht oft, sondern korrekt, weiter unten mehr dazu - dann riecht der Hamster an sich im Grunde nach, naja, Hamster, das Gehege nach Einstreu und Heu. Weibliche Goldhamster riechen alle 4 - 6 Tage etwas streng, wenn sie empfängnisbereit sind.

Hier mal ein Text, den ich für Hamsteranfänger geschrieben habe:

Erstanschaffung Hamster, gutes Gehege und gutes Zubehör liegt so bei 150,- € aufwärts.

Was du brauchst:

  • Gehege: Geeignet sind Aquarien mit Gitterabdeckung oder Nagerterrarien. Mindestmaß 100 x 40 cm, gerne größer. Gitterkäfige sind weniger geeignet, weil sich Hamster beim Gitterklettern und -nagen leicht auch mal verletzen (sie können keine Höhen abschätzen und lassen sich fallen) und weil die Wanne nicht ausreichend hoch ist für die Einstreu.
  • Einstreutiefe min. 20 cm, gerne ein Tiefstreubereich mit 40 cm Einstreu oder mehr.
  • Ein Sandbad mit Chinchillasand oder ein Sandbereich.
  • Ein Mehrkammernhaus aus Holz mit abnehmbarem Dach zur einfachen Nestkontrolle und ohne Boden, damit der Hamster sich ein Nest darin graben kann. In die zweite Kammer kommt eine Keramikecktoilette mit Chinchillasand.
  • Weitere Verstecke: Holzröhren, Korktunnel, Keramikhäuschen ...
  • Wassernapf und Frischfutternapf. Das Trockenfutter wird im Gehege verteilt, um den natürlichen Sammeltrieb zu fördern.
  • Laufrad: Mindestdurchmesser 25 cm für Goldhamster, 20 cm für Zwerghamster, geschlossene Lauffläche, kein Schereneffekt. Geeignet sind Holzlaufräder oder das WodentWheel von rodipet.de.
  • Als Nistmaterial eignet sich weißes, unbedrucktes, unparfumiertes Toilettenpapier in Fetzen gerissen. Bitte keine Hamsterwatte, sie ist nicht atmungsaktiv, fördert Schimmelbildung im Nest und kann dem Hamster Gliedmaßen abschnüren.

Futter:
Täglich braucht ein Goldhamster etwa 1 - 2 Esslöffel gutes Trockenfutter, ein Zwerghamster 1 - 2 Teelöffel. JR Farm ist empfehlenswert oder auch das ZooDi von rodipet.de. Es sollte keinen Zucker/Honig/Melasse enthalten, nicht zu viel bunt aufgepopptes Zeugs, sondern recht natürlich sein und auch tierische Eiweiße enthalten. Täglich braucht er auch Gemüse, wechselnde Sorten, an neue Sorten wird er mit kleinen Stücke gewöhnt. Kräuter, Löwenzahn, Gras von der Wiese frisst er auch. Obst sollte ein wöchentliches Leckerchen bleiben. Tägliches Leckerchen kann und sollte Eiweißnahrung sein, also Mehlwürmer, Gammarus, Heuschrecken.
Zum Nagen sollte er Äste bekommen, nur Laubbäume, Haselnuss, Pappel, Apfel und Birne sind geeignet, keine Steinfruchtäste. Auch getrocknete Löwenzahnwurzeln dienen dem Zahnabrieb.

Reinigung:
Ein großes und gutes Gehege muss nur selten gereinigt werden. Das ist auch gut für den Hamster, der sich an seine Duftmarken orientiert und daher bei jeder Komplettreinigung großem Stress ausgesetzt wäre.
Daher geht man am besten wie folgt vor:
Täglich oder alle zwei Tage wird die Ecktoilette gereinigt, sollte er weitere Pinkelecken haben, diese natürlich auch. Gehamstertes Frischfutter wird aus dem Nest entfernt, gehamstertes Trockenfutter bleibt unangetastet. Das Nest an sich muss ansonsten kaum gereinigt werden.
Das Gehege selbst wird alle 4 - 8 Wochen teilgereinigt. Dabei wird max. 1/3 bis 1/2 der Einstreu getauscht. Oder man nimmt täglich ein bis zwei Hände verschmutzter Streustellen aus dem Gehege und gibt ein bis zwei Hände neue Streu hinein, dann muss man kaum je eine große Reinigung vornehmen.

Viele weitere Infos und auch tolle Bilder von guten Gehegen findest du auf den Websites in meinem Linktipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/wichtige-links-zum-thema-hamsterhaltungzwerghamsterhaltung

Und natürlich solltest du dir bewusst sein, dass ein Hamster nachtaktiv ist. Manche stehen erst sehr spät in der Nacht auf. Manche werden auch nicht zahm. Das sollte man vorher wissen, um nicht enttäuscht zu sein.
In meinem Linktipp findest du auch Links der Hamsterhilfen mit deutschlandweiter Vermittlung. Dort sitzen immer viele Hamster, auch Jungtiere, und warten auf ein gutes zu Hause. Schau bitte dort, bevor du in ein Zoogeschäft gehst.

es kommt drafuf an, weibchen riechen oft etwas strenger als männchen aber ich habe auch ein hamster und eigentlich kann man mit hamstern was anfangen, aber wo willst du den den hinstellen,denn nachts sind sie ziemlich laut

James597
Beitragsersteller

ich würde ihn in mein Zimmer stellen, hätte auch genug Platz.

S4ndrina  27.12.2012, 12:03
@James597

ich würde den Hamster niemals ins Zimmer stellen. Die sind sau laut mit ihren Laufrädern und dann knabern die rum und alles. Also da kannst du nicht ruhig schlafen. Kauf dir lieber Fische oder so^^

lso ich kann dir einen hamster nr empfehlen, sie sind indem pflegeleicht, weil sie nachtaktiv sind, man hat also trotzdem den ganzen tag zeit um andere wichtige sache zu machen, aber abends, manchmal schon so um 17.00 uhr werden sie dann ja wach. man sollte sich mit ihnen schon so 1 stunde am tag beschäftigen, und ihnen auch freilauf geben. dann am besten jeden tag frisches gemüse, salat, seltener auch obst geben und frisches wasser und etwas futter, das wars dann schon hauptsächlich. den stall muss man nicht so oft sauber machen weil die meisten hamster ein klo benutzen, und es reicht wenn man dieses öfters sauber macht und den stall etwas seltener. sie brauchen aber ein großen gehege, auf jeden fall ein laufrad (nicht aus metall) und ein sandbad, ich hatte einen käfig, der aus 2 käfigen, die durch eine röhre verbunden waren, bestand, in dem einen etwas kleineren hatte ich das ganze futter, wasser, schlafhäuschen udn so weiter und in dem anderen hatte ich viele spielzeuge und so weiter. ich kann ihn dir nur empfehlen weil man mit ihnen echt sehr viel spaß hat und sie sehr liebenswert sind, ich habe auch noch nie einen gesehen der gebissne hat oso