Gibt es Hamster, die Tagaktiv sind oder sind alle Nachtaktiv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell sind sie alle nachtaktiv. Einen Hamster dazu zwingen, tagsüber wach zu bleiben, indem man ihn da beschäftigt und so lärmt, damit er nicht schlafen kann, ist Tierquälerei.

Wenn du aber Glück hast, hast du eines der Exemplare, die da nicht gänzliche Nachteulen sind^^. Einige meiner Dsungaren kamen nachmittags gegen 15 Uhr raus, sind Laufrad gelaufen und haben um Futter gebettet. Dann sind sie gegen 17 Uhr wieder schlafen gegangen und erst 21 Uhr wieder rausgekommen. Teilweise waren sie dann bis morgens um 10 Uhr wach. Also so genau kann man es mit absolut Nachtaktiv nicht nehmen. Aber das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Natürlich kommt es auch auf den Standort deines Gehege an - Nähe am Fenster, in einer Zimmerecke, in einem Flur, etc. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Hallo:)

Also bei meinem ersten Hamster (habe ich aus schlechter Haltung gerettet) war es tatsächlich so dass er tagaktiv war. Ich habe ihn aber in Ruhe gelassen weil ich dachte es pendelt sich bei ihm wieder um. War nicht der Fall. Ich war deswegen auch beim hamsterkundigen Tierarzt gewesen welcher mir aber bestätigte dass bei ihm alles in Ordnung ist. Zudem war er auch sehr anhänglich und wollte überall mit hin wo ich hin gegangen bin. Für die Zwerghamsterverhältnisse ist er mit 3 Jahren sehr alt geworden:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man Glück hat, kommen manche Tagsüber auch öfter mal raus. Jedoch sind sie und bleiben sie nachtaktiv. Sie zu trainieren (wie der eine Kommentar es besagt), finde ich ist eine tierquälerei und wenn man dem Tier nicht das gibt was es braucht, sollte man darauf verzichten:)

grüsse

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt keine tagaktiven Hamster, es liegt in ihrer Natur, nachts aktiv zu sein .

Du kannst einen Hamster natürlich auf Umzüchten wenn er noch ein Baby ist, sprich viel am Tag mit ihm machen, spielen usw und abends schlafen lassen.
Bei Männliche Geschlechter funktioniert das viel besser als bei weibliche:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ioannis1  16.08.2021, 22:26

Das ist einer Folter nahe und gegen jeiche Naturgesetze

PoloPx  16.08.2021, 22:27

Quatsch😂 mein Hamster hat 3 Jahre bei mir gelebt und ich hab ihn so gezüchtet.
Hamster leben nur 1-2 Jahre :)