Habt ihr Verständnis, wenn der Schweizer sagt "Alle Ausländer raus"?

11 Antworten

nein... ausserdem würden die sich schön umschauen wie schnell es mit der Wirtschaft dann bergab gehen würde. Kurzsichtig ,populistisch , naiv....

Für pauschale Aussagen dieser Art habe ich generell kein Verständnis. Zumal die Schweiz ja durchaus stark von Tourismus lebt.

Ich habe aber schon Verständnis dafür, dass man Multikulti ablehnt oder die Gefahren von Einwanderung erkennt. Es muss sich bloß in differenzierteren Aussagen niederschlagen als in solchen pauschalen Verurteilungen.

Salue

Als Schweizer kenne ich niemand, der eine solche Aussage machen würde. Wieso auch, wir haben ja selber viele Ausländer eingeladen in die Schweiz zu kommen. Ich schätze dass es mehr 20% der Einwohner sind, die inzwischen den Schweizer Pass erworben haben. Weitere ca. mehr als 20% sind Ausländer die noch keine Schweizer Bürger sind.

Allerdings muss man sehen, die kleine Schweiz hat seit dem 2. Weltkrieg die Einwohnerzahl verdoppelt und war jahrelang das Land mit der grössten Einwanderungszahl der Erde, bezogen auf die bestehenden Bevölkerung.

Deutschland müsste also im Vergleich heute ca. 160 Millionen Einwohner haben.

2/3 der Landesfläche ist nicht bewohnbar. Gebaut darf nur noch nach dem System der Verdichung. Einfamilienhäuser werden rar und sind extrem teuer. Die Infrastruktur wird überfordert. Da stellt sich schon die Frage, ob das System des ständigen Wachstums der Bevölkerung endlos so weitergeführt werden kann.

Tellensohn

Nein, warum auch ?Ich bin selber Ausländerin. Ich frage mich auch, was der Grund ist, dass alle Ausländer raus sollen ?

Man sollte jeden akzeptieren, Mensch ist Mensch, egal ob jemand von LGBTQ+, ob aus Asien, Afrika, etc. Jeder Mensch sollte akzeptiert werden, so wie man ist!

Nein, ich habe kein Verständnis für ”Alle Ausländer raus!”. Ich esse gerne beim Japaner, Inder, Thailänder, Italiener, Serbe, Türke etc. und ich arbeite immer mit Ausländer zusammen in der Gastronomie (aktuell haben wir zwei deutsche Kellnerinnen und ein Ehepaar aus Syrien (Sie arbeitet als Küchenhilfe und er als Gärtner).

Leider kenne ich einige (Gäste und ein ehemaliger Mitschüler) die diese Aussage mehr als nur Verständnis haben.