Unerwünscht weil ich kein Schweizer Pass habe?

6 Antworten

Haben sie dir das auch gesagt oder gehst du einfach davon aus das sie über dich negativ reden/denken? Kann doch auch sein das sie sich fragen: Wieso bekommst du nicht automatisch einen Schweizer Pass, weil du doch dort Geboren wurdest und nicht dort woher du deinen Ausweis hast bzw. dort woher deine Eltern kommen. Bzw. das sie vielleicht dachten blöde Bürokratie/Politik. Aber das muss nicht dir gegolten haben auch, wenn es für dich vielleicht so aussah. Und mit das sie das nicht gedacht haben, meine sie auch das sie einfach davon ausgingen das du einen Schweizer Pass hast, weil du dort Geboren wurdest. Vielleicht wissen sie das gar nicht das man nicht automatisch einen Schweizer Pass bekommt, wenn man dort Geboren ist, sie gehen einfach davon aus, ohne böse Absicht.

Vermutlich kam ihnen gar nicht der gedanke das du keinen Schweizer Pass hast eben weil du dort Geboren wurdest und dich auch wie einer fühlst/benimmst auch, wenn du einen anderen Pass hast.

Hast du schonmal daran gedacht/versucht dich Einbürgern zu lassen und somit auch einen Schweizer Pass zu bekommen? Da du dich perfekt integrierst hast eben, weil du dort Geboren wurdest, Sprichts/Schreibst, Lebst. Da dürfte doch nichts dagegen sprechen. Und da sie eine doppelte Staatsbürgerschaft erlauben, brauchst du dann deinen anderen nicht abgeben.

Das würde für dich Erleichterungen geben, weil du dann überall mitmachen kannst.

Es sind deine Team Kollegen und da wäre es vielleicht gut das Thema mal anzusprechen vorallem, weil es dich richtig mitnimmt und da wäre ein klärendes Gespräch das beste. Dann erfährst du was sie wirklich gedacht haben und siehst ob du richtig lagst oder du die Blicke falsch gedeutet hast.

Du sollst rein gar nichts tun. Sei stolz auf deine Nationalität. Es gibt nichts worüber du dir Gedanken machen sollst. Ich bin auch praktisch hier geboren und hab den Pass auch nicht. Ist nichts neues in der Schweiz. Ich verstehe nicht warum es für sie ein Problem ist? Ist ja nur Papier.

Die größte Partei der Schweiz ist programmatisch weit rechts von der deutschen AfD. Finde Dich damit ab, in einem Land zu leben, das fast zur Hälfte aus Halbnazis besteht.
Ich bin profunder Kenner der Schweiz und weiß genau, wovon ich rede.

Chris1202  04.08.2022, 02:16

im Gegensatz hat die SVP aber rote Linien, die von der AfD gerne mal überschritten werden

*hätte ich nicht gedacht von dir

Kann aber auch ganz einfach bedeuten : ,,Ich lag falsch mit meiner Einschätzung".

Demnach muss man nicht gleich von einem rassistischen Hintergrund ausgehen. Aufmerksam sein ist okay. Übersensibilisierung kann zu falschen Rückschlüssen führen. Also, ganz normal weitermachen. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also im Jahre 2022 immer noch so eine Diskriminierung kommt mir etwas merkwürdig vor. Hast du die Sachlage vielleich sensibel aufgenommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung