Habt ihr Tipps fürs beginnen mit Motion Graphics?

1 Antwort

Von Experte herja bestätigt

Moin!

Ich muss für die Schule ein 2 Minütiges Video über ein beliebiges Thema machen

Cool! Hast du denn schon ein Thema, was du umsetzen möchtest? Bevor du das nicht hast, macht es keinen Sinn, weitere Schritte einzuleiten.

Ich habe After Effects für n paar Monate gratis, also passt super

Das allein reicht aber nicht. Du musst das Programm auch bedienen können, wenn du ein Motion Graphic Projekt umsetzen willst. Wie sieht es bei dir aus mit Vorkenntnissen bezüglich AFX (oder vergleichbar)?

Die Grundlagen sollten schon sitzen, wenn man sowas anfangen will.

Ich habe schon ein paar Motion-Graphic Animationen zu verschiedenen Themen erstellt. Die Schritte waren wie folgt:

---> Idee

---> Gedanken über den groben Aufbau der Animation/Composition

---> Material gesucht oder selbst erstellt sofern möglich

---> Grobumsetzung

---> Feinumsetzung mit evtl. paar Effekte

---> Letzter Check/Feinheiten + evtl. Colourgrading

---> Export und somit fertiges Projekt

Ein Beispiel für eine derartige Animation:

https://www.youtube.com/watch?v=GteZ2WWah_0

Wichtig ist, am Ende die Quellenangaben einzubinden. Ich gebe auch zu bedenken, dass die Erstellung solcher Comps sehr lange dauern kann... Plane also genügend Zeit ein... Das Beispiel hier waren alles in allem ~ 8 Stunden.

Bei Fragen lass mir einen Kommentar da oder melde dich per PN bei mir.

VG Abia

Neptunic
Fragesteller

Hey! Vielen Dank für die Antwort. Sorry, dass ich erst so spät antworte.

Ich mache mein Projekt über den Nutri Score. Also was das eigentlich ist, wie er berechnet wird und ob n A bei Schokomüsli gerechtfertigt ist.

Werde dann aber auch reden in dem Video, was das ganze auch etwas schwieriger machen könnte.

Frage ist halt, ob ich zuerst animiere und dann rüberspreche, oder erst rede und meine animation darauf aufbaue...

Hab bei After Effects keine Vorkenntnisse xD. Aber hab mir das die letzten Tage angeschaut und komme damit Recht gut klar.

Am Ende ähneln sich ja alle Programme auch sehr. Hab halt schon viel Animationen in Davinci gemacht z.B.

Danke auch für die Herangehensweise in den einzelnen Schritten. Daran werde ich mich auch orientieren :)

Danke nochmal und Viele Grüße!

Abiadura  04.01.2024, 19:12
@Neptunic

Vielen Dank für das Sternchen und die Rückmeldung!

Würde dir empfehlen, erst die Animation zu machen und dann die Audiospur drunter zu legen. Da das etwas Gesprochenes ist, kannst du das ein Stückweit steuern.

Bei Fragen, melde dich einfach!

Neptunic
Fragesteller
@Abiadura

Kein Problem :)

Dann müsste der "Text" also was ich sagen werde schon parat liegen oder?
Hatte halt so n bisschen angst. dass die Animation zu schnell abläuft ^^

Abiadura  06.01.2024, 23:40
@Neptunic

Sollte er.

Alternativ kannst du es auch machen wie im Beispiel oben und mit schriftlichen Texten arbeiten.

Ich mache meine Animationen ohne Sprache sondern verwende nur Musik oder Geräusche. Habe daher mit Sprachdateien keine Erfahrung.

Neptunic
Fragesteller
@Abiadura

Okay, werde ich beachten danke!!

Glaube aber es kommt besser (Notentechnisch), wenn ich dazu rede xD. Dann merkt man halt eher ob ich das auch richtig verstanden habe.

Sonst wäre ich bei Text direkt dabei xD.

Danke für die ganzen Tipps. Das hilft mir sehr!

Viele Grüße Neptunic

Neptunic
Fragesteller
@Abiadura

Hey! Hab für mein Video nh glatte 1 bekommen. Danke für die Hilfe :)