Habt ihr tipps beim kellnern? eure meinung zu dem ganzen?

3 Antworten

1. Wenn er leise spricht, kann es sein, dass die Kunden es nicht mitbekommen sollen.

2. Mach ihm nochmal klar, dass du nur für 3 Stunden an einem Tag in der Woche arbeitest. Scheinbar ist er gestresst.

3. Das erklärt auch, warum er so gestresst ist. Er ist ja täglich da und muss vermutlich ziemlich viel machen. Da wird er sich eine Methode ausgedacht haben, wie es am schnellsten, am einfachsten, am besten läuft. Naja, wenn dann das Brot etc vergessen wird, ärgert es ihn.

4. Du hast aber absolut recht. Wir alle machen Fehler. Er wird bestimmt schon sehr viele gemacht haben und spricht aus Erfahrung.

5. Du trägst keine Schuld daran. Es ist sein Problem, wie er damit klar kommt, wenn es nicht nach seinem Willen läuft.

6. Bekommst Du auch von anderen Kollegen, Kunden, oder Chefin Feedback? Was sagen die anderen Leute so?

Sofiaaa000
Fragesteller

Ich glaube tatsächlich das er generell so leise spricht. Weil als er mit mir geredet hat, war kein kunde weit und breit und es war ruhig im restaurant und er hat trotzdem sehr leise geredet, was ich machen soll.

Ja eine kollegin meinte, als ich ein tablet raus getragen hab wo wirklich sehr viel bier drauf war, also das ganze tablet war voller bier und es hat nichts mehr drauf gepasst, somit war es auch ziemlich schwer. Da meinte sie das ich es sehr gut gemacht habe, und sie es in der anfangszeit nicht so gut hinbekommen hätte wie ich.

Die chefin meinte mal, das ich sehr schüchtern bin aber das ich mir mühe gebe und noch zeit brauche, aber sie möchte das ich alles lerne, und sie glaubt auch daran das ich das alles lernen werde

Das klingt für mich wie eine typische Situation, wenn Berufsanfänger auf „Veteranen“ treffen. Als Berufsanfänger hat man oft das Gefühl, man hätte „alles“ gemacht und gut und schnell, und jemand, der den Beruf schon länger macht, sieht da eher die Luft nach oben offen. So wie zum Beispiel die Situation mit den Getränken am Tisch, ein Anfänger fragt zum Beispiel „Wer bekommt die Cola?“ und wartet dann geduldig auf eine Antwort, die dann vielleicht nicht kommt, dann nochmal „Wer bekommt die Cola?“, dann vielleicht wieder nichts, weil die Gäste nicht bei der Sache sind, und dann dauert alles… und ein erfahrener Kollege würde da viel weniger „aussitzen“, sondern schneller die Gäste zum Antworten „zwingen“ durch sofortige wiederholte Ansprache, zum Beispiel „Wer bekommt die Cola?… Wer bekommt bitte die Cola? Keiner Cola? Vier Bier haben wir jetzt schon, dazu zwei Orangensäfte und eine Cola, ist das richtig? Kurz mal Hand hoch bitte, wer noch auf den Orangensaft wartet… ah ok, und Sie bekommen dann also die Cola? Gut, hier ist Ihre Cola!“

Oder auch das hier:

Dann gestern war ich da und eine stunde später kahmen sehr viele leute , wo fast der ganze saal voll war. Da bin ich dann auch mehrmals durch den saal gegangen , weil er ja zu meiner freundin meinte, dass ich das dann machen soll wenn nichts zutun ist.

Ja, eben, und „der ganze Saal ist voll“ ist das genaue Gegenteil von „nichts zu tun“ ;)

Das sind aber alles so Dinge, die kommen einfach mit der Berufserfahrung. Ich glaube nicht, dass er ein persönliches Problem mit dir hat. Irgendwann wirst du auch mal ein langjähriger Mitarbeiter irgendwo sein und die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wenn du die Verantwortung für junge Praktikanten, Aushilfen oder Auszubildende übernehmen sollst.

Sofiaaa000
Fragesteller

Ich hab schon mehrmals hintereinander gerufen, wer das getränk bekommt. Hab da jetzt nicht auf eine antwort gewartet. Also ich hab’s einmal gerufen, sehe keiner antwortet und hab’s dann mehrmals gerufen.

Der saal war voll und ich hab einige getränke raus getragen und manchmal auch essen, aber es gab situationen da war dann kurz nichts zutun. Also bin ich in den saal rein und bin da rum gelaufen um zu kucken das alles okay ist, damit ich nicht vorne an der bar blöd rumstehe.Hat ihm aber auch nicht gepasst

warai87  03.03.2024, 12:12
@Sofiaaa000

Ja… wie gesagt, ich kenne es von mir selbst und ich habe es auch schon bei anderen gesehen: die Wahrnehmung ist einfach eine andere, wenn man den Job seit ein paar Wochen oder Monaten macht als wenn man ihn seit Jahren oder Jahrzehnten macht. Das ist auch normal und alles, deshalb glaube ich nicht, dass er etwas gegen dich persönlich hat und das ist meine

meinung zu dem ganzen

Ich finde das du deinen Job gut machst vielleicht solltest du mit ihm reden und niemand ist perfekt bleib einfach freundlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung