Wie stelle ich den ph-Wert von Getränken richtig ein?

3 Antworten

Huhu,

Gibt Ph wert Messstreifen oder eben Geräte, diese sind aber sehr teuer. Die Streifen werden in die Flüssigkeit grtunkt und anhand der Farbe des Streifens wird dann der Ph wert an einer Skala abgelesen.

Grüße Anna

pH Wert Messung zu umständlich und unangemessen.

Hm, als Hobbykoch und Chemiker sage ich, dass es suboptimal ist, es so zu machen. Mein Empfehlung daher.

Verdünnen mit Wasser oder Sprudel

Süßen mit Ahornsirup oder Honig

Wenn dann, bitte mit Natron und kein Soda oder Natriumhydroxid.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch
Gummiauge
Fragesteller

Deine Vorschläge hatte ich schon ausprobiert:

  1. Zucker, süßen: Beseitigt die Säure nicht, sondern macht zusätzlich süß, ungesund (hoher Zuckergehalt), Verdünnen: Verwässerung, Verdünnung des Geschmacks
  2. NaHCO3 (Backsoda) führt zu Kohlensäurehaltigkeit (Carbonatisierung) und starker Schaumbildung mit Überlaufen oder Druckentwicklung (aufblähen) bei geschlossenen Gefäßen.
  3. Na2CO3 (Waschsoda) schmeckt seifig

Face. Palm.

Wenn zu Zähne schonen willst, nachher einen Schluck Wasser oder 2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon nanches dummes (Verletzungen) angestellt, geheilt