Was soll ich machen beim kellnern? Was sagen? Was beachten? Habt ihr Tipps?

2 Antworten

Also meine Mutter hat eine Kneipe mit Imbiss, zwar kein klasse Restaurant aber der Ablauf wird ziemlich der Gleiche sein. Versuchs wie folgt:

  • du kommst zur Schicht, sagst den Kollegen nett "Hallo" und fragst ob du was helfen kannst, bzw. welchen Bereich du abdecken sollst.
  • wenn Gäste kommen grüßt du höflich (wenn der Eingang in deiner Nähe ist, natürlich nicht durch das ganze Lokal brüllen)
  • Warte bis die Gäste sitzen, ihre Jacken verstaut haben ca. 1-2Minuten, gehe hin, grüße nett, frag was sie gerne trinken möchten
  • wenn du die Getränke ein paar Minuten später bringt, nimm schon den Block zur Aufnahme der Speisen mit und frage nett ob sie sich schon entschieden hätten was die essen wollen
  • wenn das Essen kommt gehe 5 Minuten später hin und frag höflich ob alles in Ordnung ist
  • beim Abräumen der Teller kannst du nochmal fragen ob alles zu deren Zufriedenheit war
  • Darauf achten, dass wenn die Gläser leer sind du auch hingehst und fragst ob die Leute noch etwas trinken möchten

Eigentlich wars das schon, wenn jemand nicht in einer Gruppe kommt sondern alleine schadet auch ein wenig "Smal-talk" nichts und ein gewisses lächeln und "professionelles Auftreten" ist natürlich auch gern gesehen. Natürlich ist es aber auch keine Schande wenn mal ein Patzer passiert. Vermeide nur das die Leute zu lange warten, spiel nicht am Handy rum und schau einfach das jeder versorgt ist, wenn du dabei dann noch lächelst Jackpot, wird sich auch dann am Trinkgeld bemerkbar machen =) ! Viel Erfolg.

jo, genauso denk ich, musst aber glaub ich nicht extra die Leute in der Küche begrüßen und ein bisschen mehr als „ein paar Sekunden“ würde ich auch noch warten mit der Bestellung. 😂 Du musst dich in die Leute hineinversetzten, was würdest du als Gast vom Kellner erwarten, was wünscht du dir, etc.