Was soll ich sagen und machen am Anfang?

3 Antworten

Tja, Schüchternheit und Kunden (Gäste) Kontakt lässt sich schwer vereinbaren.

Man läuft nicht in jede Abteilung, nur um zu grüßen. Das kann man machen, wenn man diesen Tag das erste mal in die Küche kommt. Und dann auch nur ein nettes Hallo.

Ich würde in der Küche anfangen, um Gästen später Auskunft geben zu können. Zum Beispiel, ob man statt Nudeln auch Pommes bekommen kann.

Jxnaa0156998
Fragesteller

Ich bin ansich keine schüchterne Person, manchmal je nachdem anfangs ein bisschen.

Aber da bin ich iwie übertrieben schüchtern, ich weiß auch nicht warum.

Ich kann die Kunden bedienen , aber du bist nicht auf meine Fragen eingegangen. Weil das hilft mir jetzt relativ wenig

10tel  26.09.2023, 15:48
@Jxnaa0156998
du bist nicht auf meine Fragen eingegangen

Erwartest du einen Leitfaden, eine Fernsteuerung von mir?

Akzeptiere doch den Vorschlag, in der Küche anzufangen, um erstmal die Produkte kennenzulernen, die angeboten werden.

Sonst kannst du doch gar keine Frage der Gäste beantworten. Okay, den Weg zur Toilette vielleicht.

Zum Servieren sollte man auch Kenntnisse haben und sich Fähigkeiten aneignen. Also erstmal das Geschirr abräumen. Dann sagst du „hat es geschmeckt?“

Hallo,

es ist doch ganz normal, dass man erstmal schüchtern ist wenn man in der Gastronomie anfängt und noch keine Erfahrungen hat. Versuche einfach Du selbst zu sein und gehe auf die anderen Mitarbeiter offen zu. Es ist in einem Restaurant wichtig, dass man auch zu den Leuten in der Küche einen guten Draht hat. Denn später wenn es zur Sache geht muss man zusammen arbeiten damit die Speisen rausgehen zu den Gästen. Deshalb ist es wichtig, dass Du auch in der Küche mal hallo sagst wenn Du ankommst. Probiere einfasch aus wie sich der Job anfühlt die nächsten Wochen. Manchmal braucht es etwas bis man sicherer ist. Vielleicht kannst Du auch mal fragen, ob Du mal in der Küche an der Spüle arbeiten kannst. Manchen liegt der Job als Spülerin mehr als wenn sie vorne servieren. Beide Jobs sind wichtig. Viel Spaß weiterhin. Wenn Du aber länger das Gefühl hast, dass es nicht passen sollte, dann höre einfach auf und schaue ob du woanders arbeiten kannst.

Chef/Cheffin fragen was du machen sollst. Und ob du Ollrounder werden sollst oder in einem bestimmten Bereich.

Denke als erstes musst putzen und kartoffeln schälen. Da sieht man ob du machst was man dir aufträgt, oder ob du bei doofen Arbeiten ohne elan mehr rum sitzt als zu arbeiten.

Wenn in der Stellenbeschreibung nicht stand dass sie Bedienung oder ... suchen, dann darfst wohl alles machen wozu chef/cheffin keine zeit oder lust hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Artur712  26.09.2023, 15:53

Achte darauf ob die sagen du musst schneller machen, oder gründlicher. Fragen recht sinnlos. Da heißts immer es muss schnell gehen aber auch sehr gründlich/genau erledigt werden.

Aber im Wirtshaus muss immer richtig schnell gehen.

In Italiener oder so hab ich keine erfahrung. War nur ewig in bayrischen/deutschen Gasthäusern.