Habt ihr schonmal zu jemand Geliebtem etwas gesagt, was ihr bereut habt?

CaraThalia  25.12.2022, 17:02

Bereuen im Bezug auf diese Person?

beba22107
Fragesteller

bereut, dass man das gesagt hat und die person deshalb im streit verloren oder ernsthaft verletzt.

7 Antworten

Ich kann mich jetzt nicht erinnern...aber sowas passiert schon mal.

Dann entschuldigt man sich, erklärt, dass man zu emotional reagiert hat...und gut ist.

beba22107
Fragesteller

Und wenn die Person einen daraufhin ghostet?

beba22107
Fragesteller
@Divanikima

kontakt abgebrochen und überall blockiert. als wir uns gesehen haben einfach weg gegangen mit den worten, man will nichtmehr mit mir reden. vor freunden so getan, als würde ich nicht existieren wenn mein name fiel.

Divanikima  25.12.2022, 17:05
@beba22107

o.k....wenn ich jetzt noch wüsste, was du da Schlimmes gesagt hast...Offenbar hast du diese geliebte Person so stark verletzt, dass sie sich nicht anders zu helfen weiß als dich so zu behandeln. Das tut mir leid, aber du wirst es wohl nicht so schnell ändern können. Verhalte dich ab jetzt korrekt, arbeite an dir, damit sowas in Zukunft nicht mehr vorkommt (man kann lernen seine Emotionen auf eine nicht-verletzende Art mitzuteilen).

beba22107
Fragesteller
@Divanikima

Er hat mich in einer Sache über Monate verleugnet, ich habe ihn daraufhin in einem Streit deswegen für etwas persönliches kritisiert und ihn quasi als charakterschwach bezeichnet. Das Erste hat sich dann offenbar als seine größte Unsicherheit rausgestellt und er hat sich in seiner Würde angegriffen gefühlt.

Divanikima  25.12.2022, 17:15
@beba22107

Ja, man kann Menschen mit Kritik an ihren persönlichen Schwächen (die sie evt. gar nicht ändern können) sehr stark verletzen. Die Würde zu wahren ist sehr wichtig. Die Frage ist jetzt, ob der Schaden wieder gut zu machen ist oder nicht. Wenn nicht, bleibt dir nichts anderes übrig als diese Person loszulassen und dir selbst zu verzeihen.

Nein. Selbst bei meinem Cousin, dem bisher einzigen, mit dem es in meiner Familie Streit gab (sein Mann und er haben mich beleidigt, bzw. meine Frau und mich), kam mir da nichts über die Lippen, was ich danach bereut hätte.

Allerdings bin ich da auch nicht der Typ dafür. Meine Eltern, die sich selbst fast gar nicht streiten, haben eine gute Streitkultur, sie werfen sich auch nichts an den Kopf, was den anderen verletzen oder beleidigen würde.
Und ich möchte es für mich ja auch nicht. Ich möchte auch nichts Beleidigendes oder Verletzendes hören, auch wenn das eben das wahre Gesicht eines Menschen zeigt, weil viele sich in so einer Situation nicht mehr im Griff haben. Da kommt die Wahrheit halt auf den Tisch, was diese Person von einem hält.

Meine Frau und ich streiten bspw. gar nicht...es gibt einfach nichts. Und zu meinem Cousin habe ich keinen Kontakt mehr, aber auch da würde es heute nicht mehr zum Streit kommen, weil er mir die Energie einfach gar nicht wert ist.

beba22107
Fragesteller

habe zuvor auch noch nie so gestritten und nicht gewusst, dass ich dazu fähig bin. machmal sind es die umstände die eine seite an einem zum vorschein bringen, die man nicht kannte.

Ja, ist schon mal vorgekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh ja !!!!

Es war : "Willst Du mich heiraten ?"

Das habe ich Jahre bereut.

Oh ja. Das waren richtig harte Worte/Sätze. Ich war übel wütend... Das müsste sich alles angestaut haben, da ich selten so richtig wütend bin 💀