Habt ihr schonmal jemanden gestalkt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Habe mal jemanden online gestalkt. 50%
Habe beides noch nie gemacht und habe es auch NICHT vor. 36%
Habe mal jemanden in echt gestalkt. 7%
Anderes: 7%
Habe beides noch nie gemacht, aber habe es vielleicht mal vor. 0%

6 Antworten

Anderes:

Online nachzusehen was einer macht ist kein Stalking. "Echtes" Stalking ist komplett was Anderes als das was üblicherweise heute angenommen wird.
Nein ich habe noch nie jemanden auch nur ansatzweise gestalkt. Aber ja es gab Personen wo ich intensiv online aktiv war. Das ist aber dann mehr der schlechte Versuch zu kontrollieren und hat nichts mit Stalking zu tun.

Habe mal jemanden online gestalkt.

Habe schon oft Personen die ich in echt kenne online gesucht und deren Bilder angeschaut ohne dass sie es wissen mit einem fake Account.

Kitharea  19.01.2024, 07:37

Das ist kein Stalking

Kitharea  19.01.2024, 07:42
@questionjassi

Nein. Der Vergleich zwischen "echtem" Stalking und dem hier ist als würdest du den Schmerz einer Frau mitten in den Geburtswehen mit einem vergleichen der sich grad den Finger an einem Stück Papier geritzt hat.
Es IST kein Stalking. Nichtmal annähernd. Jedes "echte" Stalkingopfer wird damit abgewertet.

Kitharea  19.01.2024, 07:56
@martina634

Meine Therapeutin meinte damals zu mir: Das ist nur der schlechte Versuch etwas zu kontrollieren. Schlecht im Sinne von: man kriegt es so oder so nicht kontrolliert.
Ich bin damals auch hin mit der Vermutung ich wäre ein Stalker. Sie hat mir den Unterschied erklärt und auch noch gemeint es wäre gefährlich, dieses Online-Ding als "Stalking" zu bezeichnen. Das war vor 10 Jahren. Und JETZT schlägt es im Internet an. "Echte" Stalkingopfer hätten hier anderes zu erzählen. Und auch darüber hat sie mich aufgeklärt.
Wer online "nachsieht" - egal wie oft - hat ein Vertrauensproblem. Das ist alles.

martina634  19.01.2024, 08:35
@Kitharea

Stalking ist stalking. Ob persönlich oder im Internet. Du kannst jemanden eine Ohrfeige geben und du kannst jemanden zur Bewusstlosigkeit schlagen. Beides ist verboten und es gehört zur Körperverletzung. Die Denkweise deiner Therapeutin ist eben 10 Jahre alt.

Kitharea  19.01.2024, 08:40
@martina634

Du liegst falsch. Das ist kein Stalking. Und wenn du mir nicht glaubst lies im Gesetzestext nach. Brauch ich nichtmal diskutieren. Und Internet gabs auch damals schon btw.

martina634  19.01.2024, 08:44
@Kitharea

Du liegst falsch, es heißt Cyberstalking und das sage dir als Therapeutin. Damit will ich sagen, dass ich mich mit dem Begriff sowie seiner Abgrenzung ausreichend beschäftigt habe .

Kitharea  19.01.2024, 08:49
@martina634

Dann definiere Cyberstalking. Gucken wo jemand ist und was er macht ist Cyberstalking ? Oder dann auch Drohung, Erpressung und all das Pipapo?
ich lese hier nur "ich habe nachgesehen". Das soll Stalking sein?

Habe beides noch nie gemacht und habe es auch NICHT vor.

Das finde ich gruselig und unreif von dir, es zeigt auch einen Mangel an Empathie. Nicht umsonst ist stalking auch strafbar. Wie würde es dir gehen, wenn man dich stalked? Kannst du mit der Langweile nicht anders umgehen, als dem anderen Schäden zuzufügen?

LunesAskUAlllll
Fragesteller

Ich habe der Person nicht geschadet. Wie gesagt ich hatte nix schlimmes vor.

Kitharea  19.01.2024, 07:44
@martina634

"Stalken ist negativ verfärbt." Und deswegen sollte man das Wort auch nicht für Nichtigkeiten verwenden. Jedes echte Stalkingopfer wäre vermutlich froh, wenn es nur das gewesen wäre.

Kitharea  19.01.2024, 07:38

Das ist kein Stalking. Insofern sind deine Anschuldigungen auch falsch.

Habe mal jemanden in echt gestalkt.

War ne ungünstige Situation und nicht beabsichtigt haben zu zweit ausversehen ne gute Freundin gestalkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habe beides noch nie gemacht und habe es auch NICHT vor.

Sowas macht man einfach nicht.