Habt ihr schonmal einen Notruf abgesetzt?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Beide 40%
Noch nie 28%
110 17%
112 15%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beide

Ja, mehrfach.

  • Als aktiver Fußballer und Mannschaftsbetreuer musste ich aufgrund verschiedener Sportverletzungen mehrfach einen Rettungswagen rufen
  • Einmal hat sich direkt vor mir ein Verkehrsunfall ereignet
  • Einmal hat sich direkt vor meinem Haus ein Verkehrsunfall ereignet, während ich im Garten Rasen gemäht habe
  • Einmal habe ich nachts eine hilflose Person mitten auf der Straße liegend aufgefunden (stark alkoholisiert)
  • Einmal habe ich einen "Spaziergänger" (Landstreicher?) auf der Autobahn gemeldet
  • Einmal musste ich ein großes Baustellenschild melden, dass während eines Sturms auf die Straße zu stürzen drohte
  • Mehrfach habe ich die Kameraden nachgefordert, weil man mir als Führungskraft in der Feuerwehr "privat" Einsätze gemeldet hat...

... gerade letzteres bestätigt aber durchaus Deine Theorie. Ob es den Menschen "peinlich" ist, den Notruf zu wählen, kann ich nicht sagen. Ich denke, dass

  1. viele Menschen die Situation nicht richtig einschätzen können und nicht wissen, ob nun wirklich Rettungskräfte benötigt werden. Dazu kommt dann noch, dass diese befürchten, dass sofort dutzende Autos und hunderte von Einsatzkräften anrücken, was ihnen für die Situation übertrieben vorkommt. Da wird dann lieber der Bekannte angerufen, der in der Feuerwehr ist nach dem Motto "Kannst Du nicht mal eben mit ein oder zwei Leuten vorbei kommen?"
  2. viele Menschen in Notsituationen überfordert sind und unlogisch agieren (die Nummer des Nachbarn fällt denen dann noch ein, der Notruf nicht...)
  3. hin und wieder auch Unwissenheit eine Rolle spielt bzw. die Befürchtung, bei einem Notruf für eventuell entstehende Kosten des Einsatzes aufkommen zu müssen - das ist natürlich nicht der Fall!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Beide

Schon mehrfach beide und ich kann mir persönlich nicht erklären, wie das jemandem peinlich sein kann.

Aber gerade bei der Feuerwehr sagt man ja auch: ,,Es gibt nichts, was es nicht gibt."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann
Beide

Zählt es auch während des Dienst, zur nachforderung von Verstärkung?

Ja, schon sehr häufig. Zu uns (Arbeitsstelle) kommt der Rettungsdienst alle paar Tage und da ich Ersthelfer bin, habe ich schon oft die 112 rufen müssen.

...wegen eines Verkehrsunfalls zur Unfallaufnahme.

Notruf in dem Sinne noch nie, hab aber öfters die Leitstelle über 112 angerufen über das Festnetz, wenn die Funkabdeckung zu schlecht war (hab ein paar Jahre beim Rettungsdienst gearbeitet).