Feuerwehrnummer

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es in deinem Ort nur eine freiwillige Feuerwehr gibt, gibt es keine solche Nummer, da die Feuerwehrleute ja nur im Einsatz alarmiert werden. Sonst kannst du im Telefonbuch nachsehen: z.B. in einer Stadt wie Nürnberg: http://adresse.gelbeseiten.de/122031103032/feuerwache-1/nuernberg/gostenhof#feuerwehren;originIndex=0;origin=/feuerwehr/nuernberg;tab=reiter_ueber_uns

PS: Was hast du denn für eine Frage an die Feuerwehr, wenn es kein Notruf ist? Wenn du am Zweifeln bist, lieber den Notruf wählen - denn wenn es irgendeinen Verdacht gibt kannst du dafür wohl schlecht eine Strafe bekommen, wenn es dir darum geht...

Kamille7  28.04.2014, 13:59

Danke fürs Sternchen!

Ist ein wenig kompliziert. Also der Träger des Brandschutzes ist die Kommune. Alle Auskünfte die du zur Feuerwehr bekommen kannst sollte dir das Ordnungsamt geben können. Bei Städten mit Berufsfeuerwehr ist diese ein eigenes Amt der Stadtverwaltung.

Nur noch als Hinweis nicht überall wo dir jemand sagt "frag die Feuerwehr" ist diese auch der richtige Ansprechpartner. Eigentlich in den wenigsten Fällen. Wenn du dargestellt hättest in welche Richtung deine Frage geht könnte ich dir weiter helfen.

Du kannst, wie schon beschrieben, versuchen jemanden über das Ordnungsamt deiner Gemeinde zu erreichen, oder du stellst deine Frage hier, hier sind auch viele Feuerwehrleute unterwegs. ;)

Dein örtliches Telefonbuch sagt es dir.