Habt ihr schonmal einen Heiratsantrag einer Freundin abgelehnt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 57%
Anderes 43%
Ja 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Mir hat noch nie jemand einen Antrag gemacht, mal abgesehen davon stehe ich aber auch nicht auf Frauen.

Anderes

Mit meiner Ex war ich nicht lange genug zusammen, als dass sie mich hätte fragen können oder wollen und mein jetziger Partner hats irgendwie nicht mitbekommen als ich ihm das vorschlug. Mehrfach.

okieh56  25.03.2022, 18:37

Es gibt keine Vorschrift, wie lange man zusammen sein muss, um an Heiraten zu denken.

Dein jetziger Partner wollte es vielleicht gar nicht mitbekommen, wenn du es mehrfach vorgeschlagen hast.

Kugelflitz  25.03.2022, 19:24
@okieh56

Ich denke mal, ein halbes bis dreiviertel Jahr ist zu kurz, darüber muss man nicht diskutieren. Ohne wenigstens drei bis fünf Jahre mit einer Person zusammen gelebt zu haben, würde ich niemals daran denken. Wenn du jemanden heiraten wollen würdest, den du nicht kennst, dann ist das ja dein Bier.

Nein, er bekommt einfach grundsätzlich nicht viel mit. Wir sind schon länger verheiratet.

okieh56  25.03.2022, 21:02
@Kugelflitz

Wenn man weiß was man will muss man nicht fünf Jahre warten. Wir haben alles in einem Jahr erledigt: Kennenlernen, Kind zeugen, heiraten. Das war vor über 40 Jahren und wird hoffentlich noch viele Jahre halten.

Aber du hast recht, diskutieren kann man darüber nicht.

Viel Glück euch beiden!

Kugelflitz  25.03.2022, 21:44
@okieh56

Das mag für euch funktioniert haben, aber für den Großteil der Bevölkerung ist diese Option nicht akzeptabel. Ich würde, wie gesagt, niemanden heiraten wollen, den ich nicht kenne und das ist nach einem halben Jahr absolut nicht der Fall.

Wir haben nach zehn Jahren geheiratet, wobei ich das wiederum zu spät fand. Da hätte man eigentlich auch drauf verzichten können, aber nunja.

Kugelflitz  25.03.2022, 22:39
@okieh56

Exakt, deswegen schreibe ich ja, dass es FÜR EUCH okay gewesen sein mag, aber Statistiken zeigen deutlich auf, dass es nunmal eben nicht für jeden so ist. Ich verstehe nicht, warum du nun versuchst mich davon zu überzeugen, dass man Beziehungen überstürzen muss.

okieh56  25.03.2022, 23:22
@Kugelflitz

Wie kommst du darauf, dass ich dich beeinflussen will? Du musst selbst wissen, was für dich in Ordnung ist. Unabhängig davon habe ich nichts überstürzt, denn wir beide waren uns unserer Sache sicher. Überstürzte Beziehungen gehen selten gut.

Statistiken sagen nichts über den individuellen Fall aus.

Anderes

Mich hat nur die Standesbeamtin gefragt:

„Sind Sie gewillt, von jetzt an und für alle Zeit jede Schuld auf sich zu nehmen, egal, ob Sie schuld sind oder nicht oder überhaupt wissen, worum es geht?“ ;-)

JustASingle  25.03.2022, 10:34

Wow, die hatte Humor 🤣

okieh56  25.03.2022, 10:37
@JustASingle

Naja, ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr so genau an den Wortlaut erinnern. Wir waren so aufgeregt, dass wir fast den Kuss vergessen hätten :-)

JustASingle  25.03.2022, 10:40
@okieh56

Ach wie süss :) Ich freue mich darauf, wenn es eines Tages bei mir soweit sein wird.

Nein

nein, habe noch keinen bekommen, kann auch daran liegen das ich der mann bin und ich den antrag machen würde ;-)