Habt ihr schonmal ein/e Programm/App selbst geschrieben, weil ihr nicht gefunden habt, was ihr wolltet?

10 Antworten

Ja, erst vor kurzem. Ich habe lange nach einer guten Taschenrechner-App für das iPad gesucht, die möglichst kostenlos und ohne Werbung ist. Da ich da nichts gefunden habe, habe ich mit Calculy „einfach“ meine eigene App geschrieben und veröffentlicht:

https://apps.apple.com/app/id1605142327

Für mich war es aber auch ein Test, wie gut sich SwiftUI in einer produktiven App schlägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.
marija324
Fragesteller

Das ist toll. Taschenrechner auf iPad ist echt keine schöne Sache.

tangooo  23.05.2023, 06:38

Hey kannst du mir vielleicht ungefähr sagen was es kostet eine app ähnlich wie lieferando zu programmieren an kosten aufkommen?

Ja. Habe ich. Mehrfach sogar. Sind aber über "für mich verwendbar" nicht hinaus gekommen, also gab es keine Veröffentlichung, abgesehen von einer, deren Code ich auf Github geparkt habe.

marija324
Fragesteller

Was war das z. B.?

julihan41  10.07.2022, 13:16
@marija324

Eine App, die mir eine recht spezifische Bildschirm Anordnung baut über xrandr und gleichzeitig mein Grafiktablett auf diese Bildschirme mappt.

Ein Programm zur Zusammenstellung von Pokémon Teams für die Spiele.

Ein Timer, der farblich anzeigt, wie viel (relative) Zeit zum Arbeiten noch da ist. Das war für mich praktisch beim Online Unterricht, um Schüler:innen die Restzeit farblich anzuzeigen.

Dazu ein Programm, das aus einer Liste an Menschen (in meinem Fall Schüler:innen) zufällig zwei auswählt, die ich dann aufrufen kann.

Und sonst noch viele Skripts, bspw eines, das in einem Ordner bei jeder Datei bestimmte Zeichen wie Umlaute, Leerzeichen etc durch ASCII Zeichen ersetzt. Das ist sehr praktisch.

Was wirkliche Programme angeht lohnt sich das meistens nicht. Wenns etwas nicht gibt, dann ist es meist so kompliziert, dass ich es selber nicht in unter einem Monat schaffen würde. Bis dahin ist das Problem dann auch egal.

Kurze Skripts zur Berechnung oder Automatisierung von irgendwelchen sonst lästigen Dingen aber regelmäßig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

Ja, durchaus.

Definitiv. Da war z.B. eine App für Custom hotkeys die ich mir mal gemacht habe, um produktiver zu werden. Also sowas wie shift f13 = neues Code Projekt erstellen