Habt ihr schonmal Böller in einen Briefkasten gesteckt?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Jugend leider ein paar Mal vorgekommen, dass ein Kasten mit einem China Böller D gesprengt wurde, aber nicht die gelben von der Post, sondern die in den Kleingärten, wo im Winter alles verlassen ist und keine Gefahr für jemanden bestand. Was natürlich blieb, war die Sachbeschädigung.

Warum macht man das? Ganz einfach klassische Jugendsünden, wo man vorher nicht drüber nachdenkt, man mit Leuten abhängt, die einen nicht guttaten, sich gegenseitig animiert wurde und das Prinzip der Gruppendynamik vorherrschte. Kein Schuldbewusstsein und keine Reue vorhanden waren und nur der kurze Moment des Spaßes existierte. Ich vermute wir wollten einfach nur sehen was passiert.

Das Schuldbewusstsein und die Reue kam erst als erwachsener, wo man reifer wurde und verstand das dies nicht in Ordnung ist.

Ich weiß, dass man die Schuld in erster Linie bei sich suchen sollte, aber in diesem Fall trifft das System eine gewisse Mitschuld, das wir so etwas in jungen Jahren taten, denn wenn man sieht und so in der Schule erzogen wird, dass das Heimatnest keine große Bedeutung mehr hat, wo jeder auf die Straße spuckt, seine Zigaretten wegschnippt, sein Müll achtlos auf den Boden schmeißt, Graffiti keine Sachbeschädigung mehr sind sonder tolerierbare Straßenkunst, wo rücksichtslos jeder sich selbst der Nächste ist usw. Man sieht, dass so ein Verhalten auch Erwachsene machen, die eigentlich Vorbild sein sollten und vor allem das keines ernsthaften Konsequenzen hat, dann ist die Hemmschwelle nur sehr gering für Unfug jeglicher Art. Wo keine Grenzen gesetzt sind, herrscht Freiheit im jugendlichen Wahn. Als Kind hätte man sich das nicht getraut, weil man wußte, was das für Konsequenzen gehabt hätte, käme es raus.

Frühere Generationen kannten das tatsächlich auch, nur das diese Knallfrösche nutzten, die wohl gleichen Effekt hatten. Warum ausgerechnet Briefkästen, keine Ahnung warum die so verlockend waren und heute vermutlich noch sind.

Heute schäme ich mich natürlich dafür und bin froh, dass es nur bei minimalen Sachbeschädigungen blieb und nichts Schlimmeres verbrochen wurde.

Nein und man muss Leuten solche Ideen auch nicht einpflanzen.

Es kann durchaus zu umherfliegenden Metallteilen kommen.

Nein, damals haben meine Eltern auch immer zu Silvester die Klappe extra auf gemacht damit da keiner ein Böller rein schmeißt.

Nein, ich erfreue mich an schönem Feuerwerk und nicht an Sachbeschädigung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Natürlich nicht, auch wenn man in der Jugend manchmal ziemlich viel Unsinn gemacht hat. ¯\_(ツ)_/¯