Wo Liegt der Sinn, unsummen für Feuerwerk auszugeben?

8 Antworten

Es macht einfach Spaß. Die Effekte, das Zünden, die Vorfreude und die Atmosphäre an Silvester. Außerdem kann man an Silvester 48 Stunden lang Feuerwerk zünden.

Als Vergleich: Die einen geben 1000 € aus und fliegen in den Urlaub und haben dort Spaß, die anderen geben mehrere Hundert Euro aus und haben dafür an Silvester Spaß.

Jeder gibt SEIN Geld für Freizeit aus, bei uns Pyros ist es eben das Feuerwerk. Ich gebe mein Geld nicht aus, weil es mir Spaß machen würde es zu verbrennen, ich gebe es aus, damit ICH an Silvester Spaß hab.

Man kann sich bei vielen Gütern und Dienstleistungen fragen ob man dafür Geld ausgeben sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Interresse für Zusammensetzung und Arten von Feuerwerk.

Spaß, es gefällt den Leuten sich an dem Anblick oder dem Geräusch zu erfreuen, wann darf man schon einmal sonst soetwas?

Feuerwerk ist nun einmal etwas schönes, ich schaue mir das auch sehr gerne an.

Es ist halt dasselbe wie mit vielen anderen Dingen. Alkohol trinken, absolut sinnlos, rauchen, sinnlos, es gibt auch andere teure Hobbys auch nicht sinnvoll, regelmäßig neue Kleidung kaufen obwohl man genug hat, auch sinnlos etc.

Man macht vieles nicht nur weil es Sinn macht.

Inkognito-Nutzer   28.12.2023, 06:17

Es ist aber dennoch etwas anderes ob ich z.B. Klamotten kaufe, welche (hoffentlich) lange getragen werden oder ob ich 500€ für 5 Minuten Licht und Knall ausgebe

Kuro48  28.12.2023, 12:32
@Inkognito-Fragesteller

Nicht zwingend. Viele hauen sich den Kleiderschrank voll, tragen einige Kleidungsstücke dann aber am Ende nie oder nur 1 - 2 Mal weil sie dann nicht mehr gefall, nicht mehr im Trend sind etc. auf diese Weise entstehen pro Jahr pro Kopf rund 4,7 Kilo Kleidung die im Müll landet oder bestenfalls bei Hilfsorganisationen. Bei all den billig Möglichkeiten Kleidung zu shoppen kaufen doch viele gar nicht mehr mit dem Ziel etwas wirklich länger zu tragen.

Es macht einfach Spaß. Und man hat weit mehr davon als nur 5 Minuten.

Man hat die Planung, die Vorfreude, die Erinnerungen und im besten Fall auch seine Zuschauer die sich ebenfalls über das Feuerwerk freuen.

Du könntest die gleiche Frage bei den meisten anderen Konsumgütern genauso stellen. Das meiste davon benötigen wir nicht und kaufen es nur aus Spaß daran.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Der Sinn wird wohl einfach "Spaß an der Freude" sein.

Ich guck auch gern dem Feuerwerk zu... von den Nachbarn.

Kann man auch vergleichen mit Formel 1 Rennsport ... auch scheiße für die Umwelt, laut und "Sinnlos"... aber es macht den Leuten spaß zu fahren und zuzuschauen.

Verstehs auch nicht wirklich. Wird dieses Jahr wahrscheinlich wieder randale in den Großstädten geben...ich hab mal zu meiner Mutter gesagt "die Welt könnte am ersten Januar untergehen und die Leute würden trotzdem gucken dass sie genug zum Böllern hätten"

FlorianH246  28.12.2023, 05:40

Klar, wenn man schon unvermeidlich abkratzt, bitte mit Spaß und nicht verbittert aufm Sofa ;)