Bks in p1 Böller?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 Gramm.

≤ 10 g Schwarzpulver oder ein anderer Satz, der einen Knalleffekt erzeugt

https://tes.bam.de/TES/Content/DE/Downloads/info-veranstaltung-spreng-pyro-2018-schallerzeuger.pdf?__blob=publicationFile (Seite 3)

Ein anderer Satz, der einen Knalleffekt erzeugt, kann genau so BKS sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
FlorianH246  23.12.2023, 20:31

Nachtrag - wichtig ist aber auch die Lagergruppenzuordnung. Nicht alles in P1 ist automatisch in Deutschland legal.

xdeqs
Fragesteller
@FlorianH246

Wo findet man denn Legale Böller mit 10gramm bks?

FlorianH246  23.12.2023, 20:48
@xdeqs

Keine Ahnung, mir wären keine bekannt. Ich kenne mich mit P1-BKS-Böllern aber auch nicht wirklich aus.

JackJack321  23.12.2023, 20:57
@FlorianH246

Mit 10g kenn ich auch keinen auswendig aber der "Topic Exploder 5" mit 5g BKS müsste in DE legal sein

MagisterSamael  23.12.2023, 21:19
@xdeqs

Beachte:

Sind zwar Legal, aber zweckgebunden als Schallerzeuger. Das Zünden von P1 zu Silvester ist Zweckentfremdung und folglich Illegal, was einen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz darstellt.

FlorianH246  23.12.2023, 21:36
@MagisterSamael

Es ist sicherlich nicht der angedachte Verwendungszweck und das Zünden zu Vergnügungszwecken ist nicht erlaubt, aber sobald man das filmt kann man ja im Grunde mit "Kameratest" oder was auch immer argumentieren. Was konkret würde diesen "Grund" denn entkräften? Soll dann von der Polizei/vom Gericht willkürlich entschieden werden, was ein Grund ist und was nicht?

Ist eine ernstgemeinte Frage, mich würde da deine Ansicht interessieren weil da jeder was anderes behauptet/denkt.

MagisterSamael  23.12.2023, 21:49
@FlorianH246

Erst einmal muss auf P1 der exakte Verwendungszweck aufgedruckt sein.

Steht dort nicht, dass es für einen Kameratest erlaubt ist, ist dieses Argument schonmal raus. Ich hatte bisher noch keine Online-Ware die dies ausdrücklich angepriesen hat. Die, die ich hatte, waren bisher als "Vogelschreck" deklariert. (Anzumerken sei, dass ich sie auch für die Jagd gekauft habe, eventuell besitzen andere Schallerzeuger der bekannten Händler obigen Hinweis.)

Des Weiteren wäre ein Argument, dass ein Kameratest in professionellem Rahmen erfolgen muss und dies nicht ausgerechnet an Silvester erfolgen muss. Die Polizei und Richter sind nicht dumm und haben immer einen gewissen Ermessensspielraum - besonders was "gesunden Menschenverstand" angeht.

Der etwaige Richter könnte eben genau damit argumentieren, dass die Zündung von P1 zu Silvester nicht einem vermeintlichen Test geschuldet ist, sondern dem Unterhaltungswillen unterliegt.

Darüber hinaus könnte das Gericht argumentieren, dass ein Test nur eine einzige Zündung bedürfe.

Wird das Video dann gesichtet und es sind Freudenrufe oder Ausdrücke des Erstaunens zu vernehmen, ist die Argumentation des "Tests" ebenso völlig nichtig.

Zum Schluss steht dann noch der Fakt, dass der Sicherheitsabstand von 25 Meter zu P1 zwingend eingehalten und auch zu Passanten/Häusern/etc. realisiert werden muss.

Praktisch gibt es keine Möglichkeit P1 an Silvester zu zünden ohne später den A aufgerissen zu bekommen.

Richter haben immer Ermessensspielraum - sowohl in der Rechtsprechung, als auch in der Urteilsfestsetzung. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen - egal wie.

Ich hab im Rettungsdienst gearbeitet und selbst gesehen was BKS verursachen kann. Wünsche es jedem, der selbst zündet, aber keinen unbeteiligten Kindern, die nur dran vorbei liefen.

JackJack321  25.12.2023, 12:49
@MagisterSamael

Auf denen die ich hab steht u.a. "zu traditionellen zwecken". Bei mir ist es Tradition es zu Silvester krachen zu lassen. Sicherheitsabstand ist auch "nur" mit 15m angegeben.

Selbst wenn es nicht erlaubt sein sollte bzw. sich was konstruieren lässt. Die Wahrscheinlichkeit damit von der Polizei Arger zu bekommen tendiert gegen null. Voraussetzung dafür ist natürlich der verantwortungsvolle Umgang. Wenn Nachbars Briefkasten davonfliegt ist Schluss mit lustig.

Ave!

Nach DIN EN 16263 sind maximal 10g Schwarzpulver oder ein anderer Satz, der einen Knalleffekt erzeugt in P1 erlaubt.

Besonders im Ausland erhält man aber auch BKS-Ware mit weit höheren Sätzen, die angeblich der Kategorie P1 angehören sollen. Eine Prüfung durch die BAM hat hier freilich nicht statt gefunden, weshalb diese Illegal sind.

Aber auch viele BKS-Böller mit vorschriftsgemäßen Satzmengen aus dem Ausland sind nicht automatisch legal. All diese müssen von einer Europäischen Behörde nach oben genannter Norm geprüft sein und eine entsprechende Zulassung erhalten.

Das hat noch weniger Ware, die man im umliegenden Ausland erwerben kann.

Die Einfuhr wäre ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz - grundlegend nichts worüber man Lachen sollte.

Darüber hinaus möchte ich noch aus vielfachem Interesse anmerken: P1 zu Silvester zünden ist Illegal und ebenso ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz.

Leute wie du sind diejenigen, die uns leidenschaftlichen Pyros das Leben zur Hölle machen und uns die Verbote unterjubeln.

Lass es einfach sein. P1 ist kein Spielzeug und kein Silvesterböller.

Werde erwachsen und nutz P1 Zweckgebunden, wie es auch erlaubt ist. Danke.

BatRic  25.12.2023, 00:26

Natürlich darf man p1 an Silvester zünden

MagisterSamael  25.12.2023, 00:42
@BatRic

Nein.

P1 ist Pyrotechnische Ware, die ausschließlich zweckgebunden gezündet werden darf.

Zum Vergnügen ist die Zündung eindeutig verboten. Des Weiteren muss der exakte Verwendungszweck auf der Ware aufgedruckt sein. Wird dieser nicht erfüllt, verstößt man gegen das Sprengstoffgesetz.

Informier dich, bevor du diesen Unsinn weiter verbreitest. Es gibt schon genug Idioten, die P1 zu Silvester zünden, weil sie sich nie damit auseinander gesetzt haben.

MagisterSamael  25.12.2023, 00:59
@BatRic

Ich zitiere aus §23 Sprengstoffgesetz:

Der Erlaubnis- oder Befähigungsscheininhaber hat das beabsichtigte Feuerwerk zum Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie 2 in der Zeit vom 2. Januar bis zum 30. Dezember, der Kategorien 3, 4, P1, P2, T1 oder T2 ganzjährig der zuständigen Behörde zwei Wochen, ein Feuerwerk in unmittelbarer Nähe von Eisenbahnanlagen, Flughäfen oder Bundeswasserstraßen, die Seeschifffahrtsstraßen sind, vier Wochen vorher schriftlich oder elektronisch anzuzeigen. Satz 1 findet keine Anwendung auf die Vorführung von Effekten mit pyrotechnischen Gegenständen und deren Sätzen in Theatern und vergleichbaren Einrichtungen. Die zuständige Behörde kann im Einzelfall auf die Einhaltung der Frist nach Satz 1 verzichten, wenn dies aus besonderen Gründen gerechtfertigt erscheint.

Übersetzt: Das Zünden von P1 ist nur nach schriftlicher Erlaubnis zu Silvester erlaubt. Wobei diese Erlaubnis Erfahrungsgemäß nur in den seltensten Fällen erteilt wird.

So, nun zeig mir ein gegensätzliches Gesetz.

Irgendwelche Aussagen von Internetexperten akzeptiere ich nicht. Ich will Gesetze sehen, die das Zünden von P1 zu Vergnügungszwecken (wie etwa Silvester) ohne Genehmigung ausdrücklich und pauschal erlauben, sprich: Diesen Paragraphen außer Kraft setzen.

Danke.

BatRic  25.12.2023, 03:59
@MagisterSamael

Okay anscheinend ist es echt erst anzumelden. Aber warum lassen dann Pyro shops einen das einfach kaufen. Weil wir haben f2 und p1 bestellt. Für f3 braucht man den §27 Nachweis aber bei p1 steht nur dass man 18 sein muss.

MagisterSamael  25.12.2023, 11:43
@BatRic

Weil unter P1 auch Notsignale und andere technische Pyrotechnik fallen, die erlaubnisfrei zweckgebunden gezündet werden darf.

Ich selbst bin Jäger und nutze P1 um Tiere/Vögel aufzuscheuchen. Muss ich weder anmelden noch brauche ich eine Sondergenehmigung.

Zweckgebunden darf P1 in der Regel erlaubnisfrei gezündet werden.

Beantworter1112  27.12.2023, 12:15
@MagisterSamael

„Zweckgebunden darf P1 in der Regel erlaubnisfrei gezündet werden.“

Das ist der Punkt. Viele Firmen umgehen dieses ganze Theater mit Aufschriften, welche dann lauten „Zweckgebunden, wie zum Beispiel: kulturelle Zwecke, […]“

Es sollte klar sein, worauf ich hinaus will. Den Zweck kannst du dir dann auslegen, wie du willst. Vor allem, wenn es so auf der Verpackung steht. Auf welcher das so explizit der Fall war, müsste ich recherchieren.