Bks in p1 Böller?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 Gramm.

≤ 10 g Schwarzpulver oder ein anderer Satz, der einen Knalleffekt erzeugt

https://tes.bam.de/TES/Content/DE/Downloads/info-veranstaltung-spreng-pyro-2018-schallerzeuger.pdf?__blob=publicationFile (Seite 3)

Ein anderer Satz, der einen Knalleffekt erzeugt, kann genau so BKS sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
FlorianH246  23.12.2023, 20:31

Nachtrag - wichtig ist aber auch die Lagergruppenzuordnung. Nicht alles in P1 ist automatisch in Deutschland legal.

1
xdeqs 
Fragesteller
 23.12.2023, 20:35
@FlorianH246

Wo findet man denn Legale Böller mit 10gramm bks?

0
FlorianH246  23.12.2023, 20:48
@xdeqs

Keine Ahnung, mir wären keine bekannt. Ich kenne mich mit P1-BKS-Böllern aber auch nicht wirklich aus.

0
JackJack321  23.12.2023, 20:57
@FlorianH246

Mit 10g kenn ich auch keinen auswendig aber der "Topic Exploder 5" mit 5g BKS müsste in DE legal sein

2
MagisterSamael  23.12.2023, 21:19
@xdeqs

Beachte:

Sind zwar Legal, aber zweckgebunden als Schallerzeuger. Das Zünden von P1 zu Silvester ist Zweckentfremdung und folglich Illegal, was einen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz darstellt.

0
FlorianH246  23.12.2023, 21:36
@MagisterSamael

Es ist sicherlich nicht der angedachte Verwendungszweck und das Zünden zu Vergnügungszwecken ist nicht erlaubt, aber sobald man das filmt kann man ja im Grunde mit "Kameratest" oder was auch immer argumentieren. Was konkret würde diesen "Grund" denn entkräften? Soll dann von der Polizei/vom Gericht willkürlich entschieden werden, was ein Grund ist und was nicht?

Ist eine ernstgemeinte Frage, mich würde da deine Ansicht interessieren weil da jeder was anderes behauptet/denkt.

0
MagisterSamael  23.12.2023, 21:49
@FlorianH246

Erst einmal muss auf P1 der exakte Verwendungszweck aufgedruckt sein.