Böller: Bks Vs Schwarzpulver?

3 Antworten

Das genaue Verhältnis kenne ich nicht.

Um die Lautstärke eines D-Böllers (~1g-6g Schwarzpulver) zu erreichen, reicht z.B. ein gut verarbeiteter 0,5g-1,0g BKS Böller.

Ich würd deshalb schätzen, dass man mindestens das 3-fache benötigt, um ungefähr das Level zu erreichen. Kann man aber natürlich nicht so gut sagen, ist sehr variabel.

HansSeppl
Fragesteller

ok danke

Das kann man nicht pauschal sagen, es kommt extrem auf die Mischung, Pulverqualität und (vor allem bei Schwarzpulver) Verarbeitung der Hülse an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Das hängt sowohl vom Mischverhältniss als auch von der Hülsendicke ab. Pauschal würde ich sagen, dass man das 3 bis 4 fache an Schwarzpulver braucht um BKS nachzuahmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interresse für Zusammensetzung und Arten von Feuerwerk.