Welche P1 Böller sind in Deutschland erlaubt?

6 Antworten

In Deutschland sind in der Kat. P1 maximal 1g BKS erlaubt und in Österreich sind es 10g BKS :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die cobra p1 mit 0,5g und 120db (8meter) sind legal in Deutschland als schallerzeuger zugelassen

Das weiß ich weil ich mit den schallerzeugern teilweise die Vögel fernhalten

Ich glaube Funke Super Böller 2 sind Legal. Aber wen die anderen Böller in der Kategorie P1 sind und eine CE Nummer haben sind Sie wahrscheinlich auch legal.

Es sind alle P1 erlaubt ab 18 Jahre sofern sie eine CE Zulassung haben. Problem ist, das die Teile nicht als Böller verkauft und verwendet werden dürfen. Es handelt sich um technische Pyrotechnik (Schallerzeuger) deren Verwendung zweckgebunden ist. z.b Brauchtumsvereine stellen damit Schlachten nach, Obstbauern vertreiben Vögel und Schafhalter die Wölfe. Ein zweckentfremdeter bzw. missbräuchlicher Gebrauch als Feuerwerk kann genauso bestraft werden wie das abbrennen von illegalem Feuerwerk. Kaum jemand wird die Teile in Deutschland verkaufen, da sie keine Lagergruppenzuordnung in Deutschland haben. Eine Aufbewahrung im gewerblichen Bereich ist somit nur bis 5kg NEM erlaubt. Das ist gerade mal 1 Karton und somit für Händler uninteressant.

Stimmt absolut nicht, ebenfalls werden P1 Böller fast bei jedem Online Händler verkauft.

2

Was möchtest Du wissen?