Welche P1 Böller sind in Deutschland erlaubt?

6 Antworten

Es sind alle P1 erlaubt ab 18 Jahre sofern sie eine CE Zulassung haben. Problem ist, das die Teile nicht als Böller verkauft und verwendet werden dürfen. Es handelt sich um technische Pyrotechnik (Schallerzeuger) deren Verwendung zweckgebunden ist. z.b Brauchtumsvereine stellen damit Schlachten nach, Obstbauern vertreiben Vögel und Schafhalter die Wölfe. Ein zweckentfremdeter bzw. missbräuchlicher Gebrauch als Feuerwerk kann genauso bestraft werden wie das abbrennen von illegalem Feuerwerk. Kaum jemand wird die Teile in Deutschland verkaufen, da sie keine Lagergruppenzuordnung in Deutschland haben. Eine Aufbewahrung im gewerblichen Bereich ist somit nur bis 5kg NEM erlaubt. Das ist gerade mal 1 Karton und somit für Händler uninteressant.

Nichtsagen  29.10.2021, 14:08

Stimmt absolut nicht, ebenfalls werden P1 Böller fast bei jedem Online Händler verkauft.

Da die Frage in meinen "Augen" von dem Fragesteller Gleichbedeutend mit ( Welche Böller legal BKS enthalten aufgefasst wird )!?

Antwort : gar keine und schon überhaupt nicht als P1 für privat mit bis zu 10 Gramm :) den das wäre GroßFeuerwerks Körper Güte .

BKS = Blitz knall Satz ! Und in den (legalen) gibts in DE schon mal gar kein davon .

Zu info P1 Pyrotechnische Gegenstände die eine geringe Gefahr darstellen ... BKS wäre also P2 darunter fällt auch der allseits beliebte Vogel Schreck etc.

P1 Bühnen Feuerwerk zum Beispiel : hat geringste Mengen leucht und knall Sätze die auf Großraum Wirkung ausgelegt sind .

Ich spiele ungern den Spiel Verderber aber der Gedanke eines legalen ganzjährigen böllers mit Dickem knall ist Wunsch denken .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GAM7NG  03.03.2023, 20:34

Absoluter Quatsch, erstmal P1 sind Schallerzeuger und kein Bühnenfeuerwerk, Die Kategorie T wäre Bühnenfeuerwerk(T1 und T2), P1 Schallerzeuger dürfen von Personen ab 18 ganzjährig erworben und mit gutem Grund abgebrannt werden(in Deutschland), Schallerzeuger bis 10g fallen nicht unter Großfeuerwerk. Großfeuerwerk wäre die Kategorie F4, und natürlich gibt es "Böller" mit BKS in Deutschland, diese fallen aber alle unter die Kategorie P1, Bsp: Cobra P1, Cobra Blitzkartusche 1 und 2, Klasek Piraten, PYROUNION Schallerzeuger.

Lg

Feuerwerkameise  11.05.2020, 16:13

Blödsinn. Bühnen und Theater Feuerwerk ist die Kategorie T1. Die Kategorie P1 sind Schalerzeuger und in Deutschland zugelassen und sie dürfen auch BKS enthalten.

pyroteam508  15.08.2019, 14:10

Völliger Blödsinn. P1 liegt in einer Gesetzeslücke und bedeutet Schallerzeuger.

Feuerwerk mit einer P1 Zulassung und mit einer CE Nummer sind völlig legal in Deutschland. Z.B. PS5, Nebelschlag, Cobra p1, Dumbum p1,.....

LeonRotYT
Beitragsersteller

Habe jetzt heraus gefunden das wenn sie CE und die LGZ haben sind sie Legal, bis 10G

Drake100  28.04.2019, 11:34
@LeonRotYT

Die LGZ ist nur für den Verkauf z.b. in Deutschland notwendig.

BKS ist zudem in der Klasse P1 legal. (Siehe neuer Cobra P1 Böller welcher bald in Deutschland verkauft wird)

Es gibt tonnenweise P1 Artikel auf dem polnischen Markt.

In Deutschland sind in der Kat. P1 maximal 1g BKS erlaubt und in Österreich sind es 10g BKS :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube Funke Super Böller 2 sind Legal. Aber wen die anderen Böller in der Kategorie P1 sind und eine CE Nummer haben sind Sie wahrscheinlich auch legal.