Wo kriege ich P1 Böller her?

6 Antworten

Guten Tag,

ich hab meine bei Activfire bestellt, kannst mal reinschauen:

Schallerzeuger P1 | Hier kracht es ordentlich - ACTIVA GmbH (feuerwerke-onlineshop.at)

Die Funke Tb5 stehen dort zwar nicht mehr zum Verkauf, dafür aber der Tropic Exploder 5, welcher meiner Ansicht nach definitiv nicht schlechter ist! Hab beide schon gezündet und würde sagen, die schenken sich nichts

Activfire ist ein österreichischer Shop, welcher ganzjährig legal Feuerwerk auch nach Deutschland verschickt. Für P1 musst du dort eben das Mindestalter von 18 Jahren per Ausweis nachweisen, ansonsten ist es recht unkompliziert. Hab dort schon mehrmals bestellt

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß

Du könntest bei einem Feuerwerkshersteller, beispielsweise bei WECO nachfragen, die sitzen soweit ich mich erinnern kann in der Nähe von Kiel. Problem wird der Versand sein, soweit ich weiß befördert kein Paketdienst Sprengstoffe (und Böller sind ja letztlich nichts anderes).

Bei Feuerwerk bzw. Pyrotechnik handelt es sich um Gefahrgut und wird daher per Gefahrguttransport verschickt, manche Speditionen bieten dies an :-) aber ja, mit normalen Paketdiensten wie DPD oder DHL lässt sich dieser Service nicht nutzen

Ach, und wie ich hinzufügen möchte: der von dir erwähnte Funke Petarda 5 Blue ist nach meiner Recherche ein illegaler Polenböller - den darfst du hier in Deutschland NICHT abbrennen, also weder ganzjährig noch an Silvester. Viel mehr kannst du allein schon durch den Besitz, vom Import nach Deutschland ganz zu schweigen ernsthafte Probleme bekommen. Lass es bleiben, eine Haftstrafe wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz (siehe auch https://www.die-anwalts-kanzlei.de/einfuhr-bestellung-und-besitz-von-illegalen-feuerwerkskoerpern/ ) ist es nun wirklich nicht wert. Hol dir wie von mir erwähnt bei einem deutschen Hersteller Feuerwerk, welches hier auch erlaubt ist, und brenne es dann ab, wenn es erlaubt ist oder du eine Sondergenehmigung dafür besitzt.

@DatLicht

Ich hab zwar nirgendwo einen Funke Petarda 5 Blue erwähnt, möchte an dieser Stelle aber hinzufügen, dass dieser Böller laut meinen Recherchen ebenso der Kat P1 angehört und somit völlig legal zu erwerben und besitzen ist. Wo auch immer Sie diese Informationen her haben mögen, Sie scheinen mit fachkundigem Wissen nicht gesegnet zu sein, zumal Sie mit Ihrer Antwort dem Fragesteller in keinerlei Hinsicht weitergeholfen haben. Weco bietet übrigens keine P1 Produkte an. Schönen Abend

Erwerben ja, aber nutzen darfst Du sie nicht einfach zu Vergnügungszwecken. Auch an Silvester nicht.

Es handelt sich um Schallerzeuger zum zweckgebundenen Einsatz z.B. zur Wildtiervertreibung oder Signalgebung.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Darfst sie eh nur an Silvester zünden, also unnötig sie dann zu kaufen.

Darf man halt leider auch nicht.

Erwerben darf man T1 und P1 ganzjährig.... sofern man 18 oder älter ist.

Verwenden darf man es ganzjährig jedoch nur mit Genehmigung.