Habt Ihr schon von der giftigen Nosferatu-Spinne gehört?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Ja, klar! 74%
Nein, was ist das? 26%

29 Antworten

Nein, was ist das?

Hab mal den Namen irgendwo flüchtig aufgegriffen, aber besonders umgehört, erkundigt oder nachgegoogelt habe ich nicht.

Also inwiefern genau ist sie giftig und ist sie doll giftig?

Lg

Von zwei Experten bestätigt
Ja, klar!

Hallo ,

Reine Panik mache !

Die Nosferatu - Spinne ist eine Kräuseljagdspinne .

2005 wurde sie erstmals in Deutschland – in Freiburg – beobachtet .

Seitdem breitet sie sich immer weiter aus und wurde auch im Münchener Raum inzwischen häufig beobachtet .

Zudem ist ihr Biss in der Tat giftig . Man vergleicht die auftretenden Schwellungen mit einem Wespenstich .

Nur Allergiker können schwerwiegende Probleme geben .

Die Spinne beißt nur , wenn sie sich bedroht fühlt .

Die härterer Haut an Fingern kann sie nicht durchbeißen .

Mehr Infos + Video, siehe Link

https://www.garten-gehoelze.de/garten-blog/die-kraeuseljagdspinne-was-ist-dran-den-horror-meldungen

LG Sonja

Interessiert3r  14.09.2023, 09:45

Danke für den Link. Ob ihre Ausbreitung nun mit dem Klimawandel zu tun hat oder, ob sie lediglich einfach nur eingeschleppt wurde, da unser Klima für sie in gewissen Jahreszeiten aushaltbar ist(was ich für wahrscheinlicher halte) das kann jeder selbst für sich entscheiden, allerdings schüttelt es mich am ganzen Körper, wenn ich nur ein Bild der Spinne sehe. 😖

Ja, klar!

Alles Panikmache! Bei der Nosferatu-spinne handelt es sich um die Kraüseljagdspinne Zoropsis spinimana, die dank der Klimaerwärmung vor einigen Jahren den Weg über die Alpen nach Mitteleuropa geschafft hat und auch in Deutschland heimisch wurde. Die Kraüseljagdspinne ist wie fast alle Spinnen giftig, aber nicht für Menschen.

Zur Nosferatuspinne wurde sie von den Medien gemacht, weil sie sich dann besser als Bedrohung verkaufen läßt.

Ja, klar!

… aber das mit dem "giftig" ist überdramatisiert. Schliesslich sind praktisch alle hier lebenden Spinnen giftig.

Oder ist es extra erwähnenswert das z.B. Bienen oder Wespen giftig sind? - Wenn, dann ist das nur für betreffende Allergiker relevant.

Ja, klar!

darum sind meine Fenster fast immer geschlossen !

nur im Sommer öffne ich sie - nachts - und zum Schutz vor solchen Viechern ein sehr engmaschiges, hochwertiges Fliegengitter ;-)

ausserdem verwende ich Lavendelöl und Lavendelspray - das vertreibt jede Spinne