Habt ihr schon vom "lk99 superconductor" gehört?

3 Antworten

Die Resultate müssen noch von anderen Forschern bestätigt werden, um sicher zu gehen, dass die Versuche nicht manipuliert worden sind. Die Möglichkeiten wären natürlich enorm, z.B. verlustfreier Stromtransport vom Kraftwerk zum Verbraucher oder einfachere Erzeugung starker Magnetfelder für die Kernfusion.

https://www.nau.ch/news/forschung/supraleiter-das-material-lk-99-konnte-der-erhoffte-fund-sein-66560816

Woher ich das weiß:Recherche

Unter Leuten, die sich wohl mit der Materie (...erkennen Sie den Witz...) auskennen, sind die Messergebnisse bzw. Methoden umstritten.

https://blog.fefe.de/?ts=9a3f8740

Aber ich lasse mich gerne noch positiv überraschen. Wenn es sich als wahr herausstellen sollte, wäre es wirklich ein äusserst nützlicher Durchbruch der Forschung, der sehr viele Probleme auf diesem Planeten schlagartig ändern könnte.

Ich habe mal ein Video mit einem reißerischen Titel gesehen, in dem 90 % der Zeit die Supraleitung erklärt wurde, also Zeitverwendung, um ganz am Schluss festzustellen dass es mit der Supraleitung bei Raumtemperatur doch nicht ganz so klappt.
Was das für ein Problem war, weiß ich nicht mehr, vielleicht ein Druck jenseits von Gut und Böse. Wie das Zeug hieß habe ich auch vergessen.