Habt ihr schon Mal mitbekommen/ erfahren/ gehört, dass es schwierig ist Verträge mit Fitnessstudios zu kündigen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo Superturk,

ich hatte einen 2-Jahres-Vertrag abgeschlossen, und zwar ohne Probesport und Probeüberungen, was ich besser nicht getan hätte. Denn der Aufenthalt im Fitnessstudio bekam mir überhaupt nciht! Sodass ich diesen Vertrag bereits nach einem halben Jahr gekündigt hatte, allerdings mit einer ausführlichen und einleuchtenden und stichhaltigen Begründung - die das Fitnessstudio, was zu erwarten war, nicht anerkennte. Als das Fitnessstudio danach dennoch weiterhin widerrechtich meine Beiträge von meinem Konto abbuchte, zog ich meine Einzugsermächtigung zurück.

Auf meine hieb- und stichfesten Schreiben gingen diese Mitarbeiter, die, wie ich feststellte, von Verträgen überhaupt keine Ahnung hatten und dennoch auf einem unerhört hohen Ross saßen, überhaupt nicht ein, sondern glaubten, mich wie den letzten Deppen behandeln zu können, indem sie mir schließlich ein Inkassobüro auf den Hals hetzten, von dem sie dachten, dass sie mich damit klein kriegen würden!

Doch da täuschten sich die Leute! Ich, die ich im Großraum Stuttgart lebe, machte mich im Internet kundig und schaltete kurzerhand einen Berliner Fach-Anwalt für Verbraucherschutz ein,! Dieser schrieb nur einen einzigen Brief, der im Übrigen dasselbe enthielt wie meine Schreiben zuvor, - doch ein Anwaltsschreiben hat bei diesen miesen Typen mehr Gewicht als das einer Privatperson - und ich hörte nie mehr etwas von diesem Inkasso-Büro, und ebensoweig von dem raffgierigen Fitnessstudio!

Mit Bekannten von mir ist eben dieses Fitnessstudio in ähnlicher Weise umgegangen, indem die Mitarbeiter deren Kündigung nicht akzeptierten, Im Gegensatz zu mir, die ich nicht Rechtschutz versichert war, ließen sich meine Bekannten von dem Fitnessstudio über den Tisch ziehen, indem sie ihre Kündigung wieder zurückzogen - und unfreiwillig zahlten! Daran erkannte ich wieder einmal: "Wer sich nciht wehrt, lebt verkehrt!"

Auf jeden Fall gehe ich, im Gegensatzu meinen adipösen Bekannten, die bereits im jungen Alter schon an Arthrose und Diabetes leiden, lieber in meinen vor der Haustüre gelegenen wunderschönen Wald und laufe dort, bei herrlichem Wetter und in bester Luft zwischen 1:20 und 2:42 h pro Trainingstag, mein Nordic-Walking! Anstatt umständlich und zeitraubend, wie meine Bekannten dies tun, mit dem Auto in die entlegene Kreisstadt zu fahren, um sich dort in stickiger und schlechter Luft im Fitnessstudio aufzuhalten - und dabei ihre Krankheiten weiter zu pflegen und, anstatt gesünder, immer noch kränker zu werden! Und bin, im Gegensatz zu meinem Bekannten, top-gesund! Und wunderschön schlank!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!
nai96  20.10.2023, 19:53

Mir tut deine Erfahrung leid, aber zu behaupten im Fitnessstudio würde man kränker werden und dadurch seine Krankheiten pflegen, ist absoluter Schwachsinn.

Ja

Ich hatte Unterschrieben und das für 2 Jahre. Ich wollte dann nach 6 Monaten Kündigen aber war nicht möglich....ich musste dann 2 Jahre lang 40€/ Monat zahlen obwohl ich es nicht mehr genutzt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Wenn man sich an die Kü-Frist hält funzt das eigentlich ohne Probleme

Nein

Wer Vertragstexte lesen und verstehen kann, danach handelt, hat kein Problem.