darf man jetzt bei internet provider und fitnessstudios sofort kündigen oder sollte man noch auf kündigungsfrist warten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Du kannst immer noch Verträge mit einer MINDESTLAUFZEIT abschließen. Wie die guten alten handyverträge die 24 Monate gehen. Da kannst du NICHTS machen wenn sie ihrer Seite ihre vertragsleistung erbringen. Sobald diese abläuft OHNE das ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde kannst du monatlich kündigen(statt wie es sich früher automatisch für 1 Jahr verlängert hat).

Hab vor kurzem einen neuen Vertrag im Fitnessstudio abgeschlossen. Da steht auch drin, dass ich mit 1 Monat Kündigungsfrist kündigen kann. Scheint also zu greifen.

Pokale
Fragesteller

man muss nicht mehr darüber nachdenken ob man einen vertrag abschließt oder nicht, das ist gut

Baardi93  01.06.2023, 22:03
@Pokale

Ich denke das solltest du trotzdem weiterhin tun. Auch wenn die konsequenzen nicht so langlebig sind.

Bei ab dem 1. Maerz 2022 geschlossenen Vertraegen gilt, dass diese nach Ablauf einer nach wie vor zulaessigen Mindestlaufzeit von maximal 24 Monaten mit einmonatiger Frist gekuendigt werden koennen. Dies gilt jedoch nur bei stillschweigenden Verlaengerungen, nicht aber auch bei aktiv ausgehandelten (z.B. wenn neue Konditionen vereinbart wurden).

Vertraege, die vor dem 1. Maerz 2022 geschlossen wurden und keine Telekommunikationsvertraege sind, sind hiervon jedoch nicht betroffen. Diese koennen sich nach wie vor automatisch um jeweils 1 Jahr verlaengern, ohne dass es eine einmonatige Kuendigungsfrist gibt. Nur bei Telekommunikationsvertraegen gilt die einmonatige Kuendigungsfrist nach Ablauf der Mindestlaufzeit auch fuer Altvertraege.