Habt ihr schon mal erlebt das euch ein 4 Jähriges Kind mobbt?

DerLiveCoach  04.06.2022, 12:42

Wenn mobbt das Kind? Die Eltern oder die Erzieher? Oder andere Kinder?

Eineze
Fragesteller

Habe schizophrenie und sehe solche bilder im kopf das mich ein 4 jähriges kind mobbt

16 Antworten

Nein. Das ist lächerlich. Der Begriff "Mobbing" wird heute mehrheitlich falsch verwendet.

Mobbing ist noch immer:

psychische Gewalt, die durch das wiederholte und regelmäßige, vorwiegend seelische Schikanieren, Quälen und Verletzen [1] eines einzelnen Menschen durch eine beliebige Art von Gruppe oder Einzelperson definiert ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing

Neben dem Vorsatz muss also auch eine gewisse Planung und systematisches Vorgehen gegeben sein.

Eine bloße Unfreundlichkeit oder Unhöflichkeit ist kein Mobbing.

Hacker48  04.06.2022, 12:45

Das mit Planung und Systematik gilt aber eher für Erwachsene.

421054  04.06.2022, 12:45
@Hacker48

Falsch. Es gilt immer. Das ist ja das Problem. Viele sind so dermaßen unfähig, mit unfreundlichen Leuten umzugehen, dass sie "Mobbing" schreien, weil sie denken, dass das hilft. Und einige Übereifrige glauben das dann auch unbesehen und empören sich.

Hacker48  04.06.2022, 12:49
@421054

Nö.

Oder hast du ernsthaft die Vorstellung, dass sich 5. Klässler regelmäßig zu Meetings treffen, auf denen sie dediziert ihre nächsten Mobbing-Aktionen planen?

421054  04.06.2022, 12:52
@Hacker48

Quatsch. Nur weil ich von "Planung" sprach, meine ich damit keine Meetings. Die gibts auch bei Erwachsenen nicht. Sich abzusprechen, jemanden gemeinsam "zu ärgern" oder "fertig zu machen" ist ne Sache von 10 Sekunden auf der Hofpause.

Hacker48  04.06.2022, 12:55
@421054

Aber du siehst schon, dass die Definition explizit nicht von Planung, geschweige denn Organisation spricht, ne?

421054  04.06.2022, 12:57
@Hacker48

Ja sicher. Sie spricht von wiederholt und regelmäßig, wofür es bei Gruppen schon einer gewissen Absprache bedarf und auch eine Einzelperson muss zumindest ungefähr im Kopf haben, wie sie es anstellt, ihr Ziel zu erreichen. Und das nenne ich PLANUNG.

421054  04.06.2022, 17:03
@Hacker48

Stellst du dich jetzt absichtlich dumm? Was ist denn das Ziel von Mobbern? Beim Opfer Wut, Verzweiflung, Angst und Verzweiflung hervorzurufen, es dazu zu bringen, sich weiter zu blamieren.

Hacker48  04.06.2022, 17:06
@421054

Nein, ich denke lediglich nicht, dass der durchschnittlichen Mobber, insbesondere im jungen Alter, dieses - oder überhaupt ein - Ziel vor Augen hat.

421054  04.06.2022, 17:15
@Hacker48

Tja, du hast ja bereits demonstriert, wie wenig du weißt. Aber trotzdem danke für den Versuch. Vielleicht überlässt du doch erstmal älteren Leuten mit Lebens- und Berufserfahrung die Bühne. Jugendliche sollte man nicht unterschätzen.

Hacker48  04.06.2022, 17:20
@421054
Vielleicht überlässt du doch erstmal älteren Leuten mit Lebens- und Berufserfahrung die Bühne.

Ich denke nicht, aber danke für das Angebot.

Vielleicht ist dein Wissen über Mobbing auch schlicht veraltet. Moderne Ansätze gehen jedenfalls nicht davon aus, dass die Täter systematisch ein Ziel verfolgen. 😉

Klar, heute ist es möglich, dass Kinder die Eltern fertig machen.. In den 80ern hätte das Kind den Hintern versohlt bekommen.. Heute ist es umgekehrt..

princesskenny  04.06.2022, 12:47

Ahja und in wiefern kann ein Kind seine Eltern bitte fertig machen?

olsen  04.06.2022, 13:40
@princesskenny

Kinder die ihre Eltern derbe und respektlos beschimpfen, ihre Grenzen ganz gezielt ausreizen, nur um die Eltern zu provozieren..

princesskenny  04.06.2022, 13:46
@olsen

Grenzen austesten ist was ganz normales bei Kindern und hat nichts mit fertig machen zutun. Das erste schon eher.

DerRoll  04.06.2022, 12:52

Was für ein Unfug.

Mich hat ein afroamerikanisches Mädchen schon mal grundlos gehauen.

Ich kann mir vorstellen, woran das gelegen hat: dass immer noch Vorurteile von den Eltern an die Kinder abgegeben werden und diese das dann weitertragen.

Wenn du das Bewusstsein eines 4 Jährigen hast , Ja

Ein gutes Kind mit Herzen und Verstand würde dies niemals tun. Es liebt Dich mit Herzen und Verstand 💖💖💖💖💖✌

Bild zum Beitrag

🥰🥰🥰🥰🥰✌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Kinder, Gesellschaft)