Habt ihr schon gesehen/gehört/gelesen, daß die Verhafteten in Moskau vom Anschlag gefoltert wurden?

5 Antworten

Folter scheint in Russland mittlerweile üblich zu sein, erst letzte Woche hat die UN einen Bericht über die Folter der Kriegsgefangenen veröffentlicht. Jedenfalls sind in einer fairen Rechtssprechung durch Folter erzielte Geständnisse aus gutem Grund nicht haltbar.

Brauche ich nicht zu lesen. Folter ist bei der russischen Justiz schon lange das Mittel der Wahl, um die "richtigen" Aussagen zu bekommen. Und wenn man sich überhaupt keine Aussagen erhofft, dann eben auch Mord oder einfach verschwinden lassen.

Jewgeni Prigoschin (Nur wenige Tage, nachdem er mit seinen Söldner richtung Moskau marschierte, gab es zwischen ihm und Putin eine Einigung, die ihm Straffreiheit zubilligte. Und rein zufällig stürzte sein Flugzeug kurze Zeit später ab. Bis kurz vorher hatte Russland angeblich nie etwas mit dieser Verbrecherbande zu tun. Plötzlich war sie immer schon vom Staat finanziert ...)
Anna Stepanowna Politkowskaja (einfach mal so abgeknallt)
Alexander Litwinenko (mit Polonium vergiftet)
Boris Jefimowitsch Nemzow (In unmittelbarer Nähe des Kreml auf offener Straße abgeknallt. Keine der vielen Überwachungskameras hat etwas gesehen.)
Sergei Skripal und seine Tochter (haben den Anschlag mit Nervengift überlebt)
Alexei Anatoljewitsch Nawalny (erst vergiftet, dann zu einer extremen Strafe verurteilt, dann "plötzlich" verstorben, dann die Leiche erst einmal verschwunden, dann die Herausgabe der Leiche erst einmal verweigert ...)

Zufälle gibt's ...

In den letzten Jahren häufen sich Fensterstürze, was wahrscheinlich nicht daran liegt, dass die Betroffenen einfach so aus dem Fenster fallen.

Hummingbird666
Fragesteller

Das stimmt.

Nur es sind ja erstmal mutmaßliche Täter. Deswegen hat mich das so...erschrocken, sag ich mal. Ich konnte mir kein Bild davon machen, wie Nawalny ermordet worden sein könnte. Jetzt schon... Schrecklich.

Folter ist kein neues Instrument in Russland, wenn er es nicht war , wird es wahrscheinlich niemanden mehr geben der sagen kann das er gefoltert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War schonmal Klassensprecher

Dann wird sich Putin entschuldigen müssen.

Gewalt ist fester Bestandteil der russischen Gesellschaft. Das reicht von den Kasernen über die Gefängnisse bis in die Familien hinein. Brutale Gewalt ist in Putins Reich etwas völlig normales, so pervers sich das anhört.

In den Nachrichten gab's Bilder von denen, die sagen wirklich nicht gut aus ...

...ganz unabhängig davon ob die "es" waren oder nicht...

Hummingbird666
Fragesteller

Ja, sahen alle schlimm aus.