Habt ihr Respekt vor Leuten die eigene Geschichten schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Mache ich selber 56%
Ich finde heutzutage ist das nichts besonderes mehr 39%
Ja sehr viel. Würde ich selber niemals hinkriegen 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mache ich selber

Schreiben ist Großartig. Jede Geschichte ist etwas besonderes. Ich mag durchaus nciht jede Geschichte, die irgendwer ins Internet stellt, aber auch diese Geschichten sind bedeutend für jemanden. Eine Geschichte zu schreiben erfordert immer Mühe. In jeder Geschichte steckt ein wenig vom Autor und ich finde es hochinteressant die Geschichten von Leuten zu Lesen, die ich kenne, weil ich den Menschen dadurch nochmal von anderer Seite begegne.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne
Lovecats645
Fragesteller

Finde ich auch

Lovecats645
Fragesteller

Hier ist ein Stern für dich 💕

Nur, wenn die Geschichten tatsächlich gut sind. Eine Geschichte auf Papier klatschen kann jeder, machen schließlich schon Zweitklässler im Schulunterricht, aber einen interessanten Plot, tiefgehende Charaktere und einen vernünftigen Satzbau kriegen die wenigsten hin.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
Mache ich selber

Wenn jemand GUTE Geschichten schreibt, dann ja.

Irgendetwas hinrotzen, mit Mary Sue's / Garry Stu's, ohne wirklich realistische Handlungen und nachvollziehbaren Emotionen, nicht mal mit vernünftiger Rechtschreibung - das ist keine Leistung.

Aber mit Fantasie und evtl auch Humor tiefsinnige Charaktere und fesselnde Handlungen zu erschaffen, mit einem roten Faden und guten Details - das ist eine wirklich beeindruckende Leistung, für die ich tiefen Respekt hege.

Lovecats645
Fragesteller

Du hast Recht

Ich finde heutzutage ist das nichts besonderes mehr

Heute fühlt sich jeder zum Künstler berufen.

Lovecats645
Fragesteller

Hast Recht. Aber wenn es einem Spaß macht warum nicht?

OrangePekoe  13.05.2023, 10:54
@Lovecats645

Das ist ja auch ok, aber heute schicken die Leute ihr Hobbygeschreibsel zu Verlagen, fühlen sich als ungesehenes Genie a la Rowling und machen dann Self-Publishing, statt sich wie echte Berufsschriftsteller erstmal um Schule, Ausbildung und Brotberuf zu kümmern ...

Geschichten schreiben ist nichts Besonderes.

Gute Geschichten schreiben - oder sogar gute Geschichten gut zu schreiben - das ist etwas Besonderes. Aber eben auch entsprechend selten ...