Habt ihr nur den Autoführerschein oder auch den Anhängerführerschein?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Beides (BE) 80%
Nur Auto (B) 20%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch. Alte Klasse 3, da gab es den Unsinn noch nicht - und fahren darf ich auch noch 7,5-Tonner.

durch die Umschreibung der alten Klasse 3 aus 1983 auf diese Karte habe ich dann C1E.

Demnach 7,49 to + 12 to Anhänger mit Tandemachse Ziffer 79

TransalpTom  20.08.2023, 23:10

Verwechselt !

Classe C1E ist 7,5t zul Gesamtgewicht für das Solofahrzeug und 12t für einen LKW incl Anhänger. (Achsabstand egal, auch Drehschemelanhänger) als 12t zul Gesamtzugmasse (Lkw und Anhänger)

CE79 ist ein 7,5t Zugfahrzeug mit einen Zentralachsanhänger von max. 11,25t zul Gesamtmasse.

Die 11,25 t ergibt sich daraus, dass ein Lkw mit durchgehender Druckluftbremse eine max Anhängelast von 1,5 x eigenes zul Gesamtgewicht, also 7,5t x 1,5 = 11,25t hat.
Max Gesamtzugmasse sind mit Klasse CE79 also 18,75t möglich.

Klasse CE79 ist auf die Vollendung des 50.Lebensjahres befristet und muss dann wie die volle Klasse CE mit ärztlicher Untersuchung verlängert werden

Beides (BE)

Alte Klasse 1,2,3, umgeschrieben aufgrund Ablauf Klasse in

A1, A2, A, B, BE, C1, C1E, C, CE, AM, L und T
Bei Klasse C mit der Schlüsselnummer 172 (Klasse D ohne Fahrgäste)

Beides (BE)

Im ganzen habe ich die Fahrerlaubnis für . . . .

AM, A1, A2, A, B, BE, C, C1,C1E und CE.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
DerLink43
Fragesteller

Motorrad und LKW. Aber kein Auto

Beides (BE)

B, BE, C1, C1E, C, CE, AM, L, T