Habt ihr manchmal auch Mitleid mit nicht intelligenten Leuten?

8 Antworten

Kenn ich jetzt nich, aber fänd ich glaub ich echt traurig...

I mean, überleg mal woher das kommt. Letztlich hast du ja jetzt auf die Weltansicht angesprochen, und wenn diese so beschränkt ist, ist das ja letztlich Erziehungssache, und das is das, was mich traurig macht, dass die Eltern ihre Kinder zu so einem Weltbild erziehen...

Ja, zum Glück sind sich diese Menschen ihrer Begrenztheit meist nicht bewußt. Schlimm empfinde ich es nur, wenn sie anderen ihre Sichtweise aufdrängen und sie beherrschen wollen. Das ist unerträglich.

Nie. Ich beneide sie manchmal und ihre Klarheit der Sicht auf die Dinge sowie im Zugang zur Welt. Sie leben in ihrer Welt auf ihre Art, haben ihre eigenen Familien und Freunde und ihre eigenen Sichtweisen. Da gibt es nichts zu "bemitleiden". Was für ein Mensch wäre ich?!

Nein, das kenne ich nicht, und ich kenne auch keine intelligenten Menschen, die so denken würden.

Nein, weil sie meistens eine Begabung haben, die (sehr) intelligente nicht haben. Und manch sehr intelligenter Professor hat Probleme mit alltäglichen Dingen. Beides eher liebenswert als bemitleidenswürdig. Mitleid habe ich immer, wenn schwächere, weniger wehrhafte von stärkeren aus purem Sadismus angegriffen werden. Bin da schon ein paar mal verbal eingeschritten.