Warum bemitleiden viele Menschen andere Menschen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheint so. Ich mag Mitleid auch nicht, aber einigen gefällt es welches zu bekommen.

Auf diesem Portal wird ja viel um Rat gefragt, bei allen möglichen Problemchen welche man halt so hat. Da kann ich schon nachvollziehen dass man hier häufig sein Mitleid ausdrückt. Zudem ist der Altersdurchschnitt hier auch eher sehr gering und gefühlt jeder Dritte hat hier angeblich Depressionen.

Dieses Phänomen zieht sich aber durch das gesamte Internet. Ein weiteres gutes Beispiel sind die Facebook-Kommentarbereiche von "Nachrichten"-Seiten, mit teilweise recht bildungsfernem Klientel, wie z.B. Bild.de & Welt.de.

Da hat man dann bei entsprechenden Meldungen gefühlte 80% Beileidsbekundungen der üblichen "Thoughts & Prayers"-Fraktion. Manchmal könnte man den Eindruck gewinnen, dass es Menschen gibt, die so etwas beruflich zu machen scheinen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Wenn man etwas trauriges von dem Leben eines anderen erfährt fühlt man einfach mit dieser Person mit. Es macht einen traurig was dieser Person passiert ist ohne das man selbst mit dem Geschehenen in Verbindung steht. man empfindet Mitleid ..

Oft Mals da viele schon ein mal in der selben Situation waren aber vielleicht auch weil man sich etwas gar nicht vorstellen kann.

ich verstehe gar nicht warum du das Mitleid so ins negative ziehst. Den von den Personen selbst ist das alles nur in positiver Weise gemeint. Man möchte Personen zeigen das sie sich nicht alleine fühlen müssen und das man sie versteht haha

aber klar in manchen Situationen nervt es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elefantenkot685
Fragesteller

Die Betroffene möchte vllt die Situation ,,vergessen", sie wird daruch an die schlimmen Situationen erinnert

Es geht nicht um abschätziges Mitleid, sondern um teilweise aus eigener Erfahrung empfundenes, bzw emphativolles Mitgefühl. Selbst Tiere schauen oft mitleidig, wenn man weint.

Also ich versetzen mich automatisch in jmd hinein bin auch hochsensible.