Habt ihr mal Leute gemobbt?

19 Antworten

Andere nein, ich wurde aber kurz vor bis Anfang der Pubertät gemobbt, also ab Ende 4. Klasse.

Grund war, dass ich in der Klasse mit Abstand den kleinsten Penis hatte und mich vor Scham in der Sammeldusche bzw. - umkleide nie nackig zeigen wollte. Das fiel natürlich schnell auf, so dass ich das Interesse und die Neugier der Mitschüler erst so richtig auf mich konzentrierte. Ich wurde schließlich festgehalten und nackt ausgezogen - und für den Spott brauchte ich dann auch nicht zu sorgen...

Der Punkt ist, dass ich mich mit meiner Scham zum idealen Opfer gemacht hatte. Ich begriff lange Zeit nicht, dass es meine Scham war, die die Mitschüler so sehr reizte, also mich bloßzustellen und viel weniger mein Penis. Als ich das dann durchschaute und mich - schweren Herzens zwar - freiwillig nackt in Umkleiden und auch beim Umziehen auf der Wiese im Freibad zeigte, ließ das Interesse und Mobbing schlagartig nach. Ich hatte als Opfer ausgedient.

Wichtig also: sich nicht zum Opfer machen lassen, was einfacher gesagt als getan ist - völlig klar. Und selbstverständlich rechtfertigt das überhaupt kein Mobbing, wenn man wie ich eine Zeitlang ein ideales Opfer war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein NIEMALS und das wurde auch auch nicht tun da ich weiß wie es sich anfühlt gemobbt zu werden. Ich würde jeden der Gemobbt wird beschützen wenn ich das feststelle und mein eigenes Leben riskieren um dem Menschen zu helfen. Es hat viele Wunden und Schaden bei mir hinterlassen auch was Selbstvertrauen betrifft, ich hab den Mobbern zwar heute vergeben aber bin in vielem immer noch Unsicher und bin ein Einzelgänger geworden aus Angst vor Ablehnung, ich hab mich damit angefreundet und mir geht es so besser als wenn ich ständig angespannt bin wenn ich mit vielen Leuten unterwegs bin :-)

Ja, in der Grundschule ein Mädchen mit Herzproblemen.🫣 Nie wieder.

Sophieisthot 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 23:40

oha die arme 😭

Dave241  25.05.2025, 00:26

Genau, nie wieder!!! Gute Einsicht

Richtig gemobbt nicht, mich aber an Lästereien über Mitstudenten beteiligt. Das gehört zu den dunkleren Dingen meiner Lebensgeschichte, auf die ich nicht stolz bin. Ich denke heute, dass ich mit der treuen Einhaltung des lateinischen Sprichwortes „de absentibus nihil nisi bene“ (über abwesende nichts, wenn es nicht gut ist) am besten fahre.

Nein

Finde ich auch nicht in Ordnung