Habt ihr jemals eine Schreibmaschine benutzt?
Ich habe nur damals als Kind ein bisschen auf einer Schreibmaschine getippt, weil mein Vater damals auf der Arbeit noch damit geschrieben hat. Ansonsten habe ich schon zahlreiche Schreibmaschinen in Videospielen gesehen, da ich schon viele Resident Evil-Teile gespielt habe.
56 Stimmen
18 Antworten
Nun, während der 70er Jahre waren solche Schreibmaschinen in fast jedem Büro anzutreffen. Ich habe lange eine gehabt. Inzwischen schreibe ich am liebsten am Computer. Selbst das primitivste Textverarbeitungssystem ist immer noch komfortabler als eine Tak-Tak-Schreibmaschine - allein schon wegen des Korrigierens!
Früher gab es nichts anderes. Die ersten Heimcomputer hatten nur die Technikfreaks. Meinen ersten PC mit Drucker und bleischwerem Röhrenmonitor hatte ich erst Ende der 90er Jahre. Wenn ich zurückdenke, kommt mir das vor als wäre es 100 Jahre her.
Das war im Jahr 1962, damals gab es in den Büros nur Schreibmaschinen, Addiermaschinen, Karteikästen und Ablagemappen.
Ja , ich habe damals bei meiner Berufsausbildung in den 80er Jahren in der DDR das Schreibmaschine schreiben gelernt. Computer gab es damals kaum in der DDR.
Ich hatte eine kleine Reiseschreibmaschine und habe sie recht gern genutzt. Computer waren damals noch recht teuer und wir konnten uns keinen leisten. Aber ich wollte dennoch schreiben; mit der Hand war das etwas anstrengend, denn wenn ich mal im Schreiben bin, gehen da auch gut mal 10-20 Seiten weg...mit das Hand macht das irgendwann aua.
Also habe ich auf einem Flohmarkt eine kleine Reiseschreibmaschine erstanden, dazu etwas Zubehör, wie Wechselbänder...
Und das war eine echt tolle Sache.
Zudem war sie recht leise, so konnte ich auch nachts schreiben.