Habt Ihr jemals ein Buch gelesen, das Euch tief bewegt, sehr berührt oder gar verändert hat?

22 Antworten

Das erste Buch, welches einen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen hat, war das Tagebuch der Anne Frank, ist hier auch schon mehrfach gennant worden.

Außerdem:

Kity Hart Moxton - Wo die Hoffnung erfriert (Bericht zur Zeit in Auschwitz)

Ayn Rand - Anthem (z.dt. Hymne), der Ursprung

Thomas Mann - Der Zauberberg, Deutsche Hörer

Klaus Mann - Mephisto

Benjamin Franklin - Biografie

Dostojewski - Erniedrigte und Beleidigte

Die Biografien von Malcolm X, Che Guevara und Martin Luther King

Konfuzius - Gespräche

Warris Dirie- Wüstenblume

Marc Aurel - Wege zu sich selbst

Kevin Lewis - The Kid/ The Kid Moves on

OnkelBerni  26.11.2010, 10:55

Hey, Cookie, nun wird´s aber mal Zeit für Krieg und Frieden !

lach

DH

cookiemonster18  26.11.2010, 11:06
@OnkelBerni

nö, ich weiß, das Tolstoi und gerade "Krieg und Frieden" dein Stechenpferd ist und ich wollte dir zwecks der Nennung den Vortritt lassen. Ich hatte eher Tolstois "Die Auferstehung" im Kopf grins

Stern der Cherokee, Sieben Jahre in Tibet ,Ein ungezähmtes Leben ,Liverpool Street

Die drei Ersten sind wahre Geschichten, aber alles andere als eine staubige Biographie. Das Vierte handelt von einem jüdischen Mädchen, das nach Großbritannien flieht.

Bei >einfach himmlisch< habe ich viele Tränen vergossen, das war echt schlimm =) >Tote Mädchen lügen nicht< alias 13 Reasons why hat mich total überrumpelt. Das Buch handelt um ein Mädchen das Selbstmord begannen hat, davor aber noch 13 Kassetten aufgenommen hat, auf denen sie in 13 Gründen, die auf je 13 Personen zutreffen, warum sie Selbstmord begannen hat. Ich glaube das Buch hat mich bewegt, weil die Gründe von der ersten Kassette bis hin zur letzten immer schlimmer werden und niemand auch nur etwas von dem geahnt hat. Ein klasse Buch!

Beim House of Night - Band 2 musste ich auch weinen, was irgendwie schräg ist. =)

Grüsse, S.

Das Tagebuch der Anne Frank - aus dem Geschichts-Unterricht weiß man auch, was mit den Juden damals passiert ist, aber richtig bewegt hat es mich ehrlich gesagt nie; bis ich das Tagebuch der Anne Frank gelesen habe. Es ist ein sehr trauriges Buch und am Ende hatte ich echt Tränen in den Augen. Einfach grausam...

user1133  30.12.2010, 21:17

mich hat es auch zutieeeeefst bewegt. noch schlimmer find ich dass das tagebuch mit einem kugelschreiber verfasst wurde, der eigentlich erst jahre später überhaupt in deutschland erhältlich war. anne schrank, dir gilt mein mitgefühl. ich hab tränen in den augen :(

Ein Buch das spannend und dramatisch ist, poetisch und romantisch, das Rätsel aufgibt und Geheimnisse lüftet. Es enthält Geschichte(n)und Lebensberichte,seine Hauptpersonen sind Menschen, quer durch alle Gesellschaftsschichten,

(von Witwen,Kindern,Jugendlichen,gestandenen Männern,Helden,

schönen Frauen,Bettlern,Königen,Statthaltern,Prominenten,Priestern,

Bauern,Fischern,Gelehrten,Sklaven,Ärzten,Predigern,Alten,Kranken,Nachbarn usw :)

Es vermittelt dem Leser Rat und Anleitung, um alle Widrigkeiten des Lebens zu meistern,

es hilft zu unterscheiden,zwischen Recht und Unrecht.

Es gibt Antworten auf fundamentale Fragen, während es Werte u. Moral hochhält.

Es beruht auf wahren Begebenheiten und sieht in die Zukunft.

Vielen ist der Inhalt so kostbar gewesen, das sie ihr Leben dafür eingesetzt haben.

EIN BUCH DAS BERÜHRT UND BEWEGT!

Klassiker und Weltbesteller

DIE BIBEL

Ps.Sollte man gelesen haben,meine Empfehlung :)

atreides1  09.12.2011, 22:27

Die Bibel hält Werte und Moral hoch. Da wären zum Beispiel Kindsmord, Vergewaltigung, Genozid,die Auslöschung der gesamten Menschheit bis auf eine Famillie und nicht zu vergessen das große Finale: Gott opfert sich vollig sinnlos für unsere sünden und lässt die Juden als die Bösen dastehen. VIelen ist der Inhalt so kostbar gewesen dass sie ihr Leben dafür eingesetzt haben und nicht mal davor zurückgeschreckt sind mit allen denen der Inhalt nicht soviel bedeutet Krieg anzufangen. Amen dazu.