Habt ihr Hunde?

6 Antworten

Wir haben eine schon recht alte Weiße Schweizer Schäferhündin, sie ist 13 1/2.

Früher eine Atomrakete mit Fell, nicht müde zu kriegen und zu jeder Schandtat bereit. Sie war nie so besonders mutig oder draufgängerisch aber auch nicht ängstlich, eher die Sorte, die erstmal schaut, bewertet und dann entscheidet. Verträglich mit Gott und der Welt sowie glücklicherweise ohne einen nennenswerten Jagdtrieb.

Inzwischen kann sie nichtmehr so, wie sie will, die Arthrose ziept und lässt die Knochen knirschen, trotz Schmerzmittel. Es wird lange und ausgiebig gedöst aber kurze Ründchen machen ihr noch imemr Spaß. Besonders wenn man unterwegs ein bisschen planschen kann.

Daneben helfe ich meiner Mutter zur Zeit etwas mit ihren beiden weil mein Vater im Krankenhaus ist: Eine Labbi-Mix Hündin von 9 Jahren, kleine magengesteuerte Zicke mit Hang zur Situationstaubheit und ein Cane Corso-Mix Rüde, 4 Jahre. Er ist ein echter Schluffen, lieb und schmusig, hört auch top auf die Menschen, dei er mag (also auf mich schon^^). Fremde Männer mag er nicht besonders und schon garnicht, wenn sie seinen Leuten zu nahe kommen. Er macht nichts, zeigt aber deutlich sein Missfallen. Daran wird gearbeitet aber man kann so einen Hund ja nun nicht ganz "umpolen".
Ich könnte ihn klauen, weil er so ein Süßer ist und auch ohne Probleme mit käme :D

Aktuell 2 Hunde

Der älteste ist jetzt etwa 13 Jahre alt. Soll anscheinend ein Deutsch-Drahthaar, Labrador, Terrier Mischling sein. Würde vom Verhalten her auch gut hinkommen. Hatte vorallem in den "jungen" Jahren einen extremen Jagdtrieb und war, eben wegen seiner Vorgeschichte, sehr aggressiv gegenüber wirklich allen anderen Tieren die ihm so begegnet sind. Kam ursprünglich aus den Pits. Hat auch eine Brandmarke zwischen den Augen. Nach sehr viel Drama und Arbeit ist er allerdings ein total entspannter Kerl geworden. Hat sogar einige Hundefreundschaften geschlossen. Ich denke das ruhige kommt auch einfach vom Alter. Ist jedenfalls ein guter Kerl - trotz all seiner Probleme.

Mein jüngster ist vermutlich ein Tornjak(Mix?). Gerade 2 1/2 Jahre alt. "Dank" Deprivationssyndrom und vermutlich einfach generell eines unsicheren Charakters, ist er nicht immer einfach. Da fand ich sogar unseren älteren Hund einfacher. Er hat vor sehr vielen Dingen Angst, vorallem neue Dinge, Menschen und Situationen sind in den meisten Fällen erstmal absolut gruselig. Wir haben hier zwar sehr viele Fortschritte gemacht und an manchen Tagen kann er wirklich top "funktionieren". Aber das ist immernoch so ein hin und her. Im Grunde ist er aber ein absolut toller Hund. Sehr liebevoll, vorsichtig, absolut gutmütig - außer, und das ist das interessante, er ist am Hof oder auf der Weide mit "seinen" Tieren. Da macht er eine komplette Wesensänderung durch. Da ist er dann wieder der Typische Herdenschutzhund. Lässt sich auch durch Leckerli nicht bestechen. Generell hätte er wirklich unglaublich tolle Eigenschaften welche ihn zu DEM perfekten HSH machen würden. Leider aber ist er durch seine Verhaltensproblematik dennoch nicht zurechnungsfähig und trotzdem zu unsicher. Ich möchte weder ihn noch andere gefährden. Aus dem Grund arbeitet er nur unter Aufsicht. Lange alleine lassen ich ihn nicht, falls ich ihn überhaupt alleine lasse.

In den nächsten 2-4 Jahren werden hier vermutlich nochmal 2 weitere Hunde einziehen.

Wurde jetzt leider ein kleiner Roman 😅😆

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe einen Lancashire Heeler, wird am 7. August 4 Jahre alt. Vom Typ her ist er vielfältig, auf jeden Fall sehr energiereich. Der hat ungefähr 300 PS unter der Haube. Ausgeprägter Jagdinstinkt den man gut umwandeln und nutzen kann. Allerdings auch ängstlich neuen Dingen gegenüber (vor allem Menschen).

Er lernt auch sehr schnell, das ist unglaublich. Wir haben bisher einmal Agilitiy gemacht. Nach einer Übungsrunde hat er jedes Hindernisse genommen, als hätte er noch nie was anderes getan. Kommandos lernt er auch extrem schnell.

Nur schwimmen gehen war erst etwas schwierig. Das ging nur, wenn ich mitgeschwommen bin. Aber inzwischen liebt er es. Wenn wir am See sind, düst er direkt ins Wasser.

Ich hatte 13 Jahre lang 3 Mischlingshunde aus dem Tierschutz, die aber alle innerhalb der letzten 18 Monate an Krebs gestorben sind, der letzte vor vier Wochen. Sie waren Engel auf vier Pfoten, anders kann ich es nicht sagen. 😢

"Aktuell" habe ich diese 3 :

  • Sammy - Jack-Russel-Terrierhündin (wird im Juli 15 Jahre jung, sie lebt bei mir seit dem Welpenalter)
  • Flocke - Malteser-Mix-Hündin (Alter unbekannt, aus schlechter Haltung ging sie einfach mit uns mit...;)
  • Leo - ein Pinscher-Chihauhau-Mix (12,5 Jahre jung, ebenso aus schlechter Haltung - er kam monatelang nicht mehr aus der Wohnung und genießt nun sein Leben bei uns im "Bushcraft-Team)...;)