Habt ihr gebildete Eltern (Akademiker etc.)?

Ach und ich bin nicht stolz darauf, dass meine Eltern keine Bildung haben😂

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja sind sie 44%
Nein nur Ausgebildet (Ausbildung bzw. Lehre) 32%
Beide unterschiedlich 21%
Nein ohne jeglichen Abschluss 3%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Eltern hatten beide in der Chemie gelernt (Ich weiß gerade nicht mehr, wie der Beruf hieß...). Das war zu DDR-Zeiten ein typischer Beruf, den so ungefähr jeder zweite absolvierte.

Nach der Wende verlor meine Mutter (wie unzählige andere DDR-Bürger) ihren Job und machte einige ABM's, bis sie Jahre später einen festen Minijob als Verkäuferin bekam.

Mein Vater arbeitete bis zur Rente als Meister in einem Bitumenwerk.

Also beide waren nicht hochgebildet. Mein Vater war trotzdem sehr klug und allgemeinwissend. Bildung hat oft nichts mit Intelligenz zu tun.

Nun hab ich aber gelesen, dass deine Eltern dir auch emotional nichts geboten haben. Das absolut wichtigste überhaupt. Und das, worauf man wirklich stolz sein darf.

Das tut mir sehr leid. Ich weiß wie das ist. Eigentlich war es bei mir wirklich schlimm. Und etwas, was man nie los wird. Ich hoffe, dass es bei dir etwas besser war. (Ich habe deine vorherigen Fragen noch nicht gelesen)

Ja sind sie

Gebildet sind/waren beide. Stolz kann man nur auf etwas sein, das man selbst geleistet/vollbracht hat. Die Berufe der Eltern sind etwas, auf das sie selbst stolz sein können (oder auch nicht). Die Kinder haben damit gar nichts zu tun.

verreisterNutzer  07.06.2022, 23:46

Naja, es ist jetzt nicht so cool damals kaum Kohle gehabt zu haben, weil die Eltern keine anständigen Jobs hatten. Wären sie mal Normalverdiener gewesen, wäre ich sicher stolzer gewesen. Ist doch logisch.

Maya707  08.06.2022, 02:43
@verreisterNutzer

Aber deine Eltern haben gearbeitet und getan was sie konnten. Jeder Job ist wichtig. Auch der einer Klofrau. Sonst würden wir alle auf dreckige Scheishäuser gehen müssen.

Nur unsere arrogante Gesellschaft erkennt solche Berufe als minderwertig an.

Viel wichtiger ist, dass deine Eltern für dich da waren...und sich um dich kümmerten.

verreisterNutzer  08.06.2022, 02:46
@Maya707

Naja für mich da waren sie leider nicht wirklich, weder emotional noch materiell, halt geradeso das nötigste damals, und da noch fast gegeizt (Hab das schon in anderen fragen genauer beschrieben.)

Und ja, jeder Job ist wichtig, der der Gesellschaft was bringt. Jeder hat Respekt verdient.

Maya707  08.06.2022, 02:53
@verreisterNutzer

Oh ok. Das wäre das absolut wichtigste gewesen, dass sie als Eltern für dich da sind...

Beide unterschiedlich

Mein Vater war sehr gebildet :Latein, Griechisch, Studium ,Autor verschiedener

Bücher: Meine Mutter war seine "Sekretärin", die er dann irgendwann geheiratet

hat. Mein Vater ist 1965 verstorben, meine Mutter 1979. zum Glück habe ich

noch alles, was mein Vater jemals geschrieben hat, auch ein Gemälde von

ihm. dass ein damals sehr bekannte Maler von ihm gemalt hat, hängt bei uns

an der Wand (Format:140x 140.

Nein nur Ausgebildet (Ausbildung bzw. Lehre)

Meine Eltern sind beide zur Volksschule gegangen und haben danach jeder eine Lehre gemacht ( bzw 2). hatten bei ihrer Heirat 500 Dm und ein altes Auto .Sie haben sich hochgearbeitet, (Vom Lehrling zum Vertriebsleiter), dannselbstständig gemacht und hart gearbeitet, viel Geld verdient und sind doch bodenständig geblieben.

Sie sind vielseitig interessiert, was mich zu dem Schluss kommen lässt das sie gebildet sind und wissen wie das leben wirtschaftlich funktioniert.

Ja sind sie

Waren sie! Allerdings waren sie keine Akademiker, sondern hatten beide eine Ausbildung, wobei meine Mutter wie damals üblich nach den ersten Kind den Beruf aufgab und mein Vater uns als Arbeiter versorgte, obwohl er auch ein hervorragender Künstler hätte sein können. Unsere Lebensumstände waren eher auf der ärmlicheren Seite des sozio-ökonomischen Milieus, aber wir Kinder haben dass nie als Negativ empfunden, weil unsere Eltern uns einfach gut umsorgten und anderen Werten den Vorzug gaben.

Sie waren wissbegierig und offen für Neues, haben nie aufgehört zu lesen und zu diskutieren und sie haben mir und meinen Geschwistern vorgelebt wie man lernt, diskutiert, Bildung erwirbt und uns damit den Weg zum Studium freigemacht.

Ich bin in jeder Hinsicht stolz auf meine Eltern und meine Geschwister und ich hätten uns niemals ihrer geschämt.