Habt ihr Feinde auf Gutefrage?

19 Antworten

Nein, bevor es soweit kommt, gehe ich den Leuten lieber aus dem Weg und schenke ihnen keine Beachtung. Sowas ist den Ärger nicht wert.

Nein, weder im RL noch hier bei GF habe ich Feinde. Man ist vielleicht verschiedener Meinung, das ist keine Feindschaft. Wie hörte ich es erst letztens? Man solle seine Feinde so behandeln, als seien es bereits unsere Freunde? So ähnlich habe ich es zumindest in Erinnerung, und da das meinem Naturell entspricht, befürworte ich das vorbehaltlos. Missverständnisse gibt es überall einmal, die klärt man, und alles ist gut. Andere Ansichten erweitern den Horizont, Meinungsverschiedenheiten sind kein Grund, um im anderen einen Feind zu sehen. Im RL gibt es Zank & Streit im Übermaß, da wird's ja wohl gelingen, in GF friedvoll miteinander umzugehen. So schwierig ist das doch nun echt nicht.

amormutuus  22.12.2023, 12:35

Dein Wort in Gottes Ohr!

Nein, weder im RL noch hier bei GF habe ich Feinde.

Ja, ja, du hast ja nur keine Feinde, weil du sie dann nicht lieben müssen willst. Die eigenen Feinde zu lieben ist nämlich ne ganz schwierige Aufgabe ....

Irgendwie finde ich leichter Feinde als keine Feinde .... hm ..... ;-)

Schöne Fesstage! (bissl Abwechslung, gell)

SerenSaethu  22.12.2023, 13:05
@amormutuus

..... hahaha.... Amormutuus, ich lache hier vergnügt vor mich hin, you made my day!

Sososo, jetzt hast Du mich also eben mal ganz locker als zu faul und zu bequem entlarvt. Why not!

Du bist privilegiert, wenn es Dir gelingt, Feinde zu finden, die es ernst mit ihrer - Dir gegenüber - Feindschaft meinen, denn zumeist sind "Feindschaften" doch nichts anderes als Verlockungen, eine Einladung zum Kräftemessen. Das finde ich - tagesform- & zeitabhängig - klasse, das bereichert, das formt. Brillanz wird ja auch nur durch's Schleifen erreicht. Da sind oft erstklassige Gedankenanstöße dabei, die es ohne diese (Schein-)Feindschaften gar nicht gäbe. - Sind es "Feinde", die einfach nur plump rumtrampeln und nicht in der Lage sind, sich als Feind zu äußern, dann sehe ich die nicht als Feind. Ach, i wo. Nö, Amormutuus, dafür ist mir meine Zeit zu schade. -

Fairness und Respekt sind in den besten Feindschaften eine hervorragende Basis, um überhaupt den Fehdehandschuh aufzuheben, den man hingeworfen bekommen hat. Man greift ja nun auch nicht bei jedem Sonderangebot zu. - Im Spielfilm "Troja" gibt es die großartige Szene, in der Achilles die Vorbereitungen für Hectors Bestattung befürwortet, respektiert und ihm alle Achtung & Ehren erweist. - Das ist Klasse. Selbst in den bestgepflegten Feindschaften gibt es Stil. Ansonsten sind das unwichtige Nichtigkeiten von Leuten, die's gar nicht wert sind, dass ich sie als Feinde überhaupt in Betracht nehme.

Gut gemacht, Amormutuus! You made my day! Ja, ich bin zu träge, zu faul und viel zu bequem, um mir Feindschaften zu suchen, die's wert sind, dass ich das mit der Liebe noch üben muss. Aber über die kommenden Festtage behalte ich diese Trägheit bei, Amormutuus, 's wär' vielleicht für 2024 mal ein Impuls.... aber so eilig ist das ja nu' auch nicht..... find' ich.... Wir lesen uns! Und das mit Freude! 😉🙏🧡

amormutuus  22.12.2023, 14:24
@SerenSaethu
Sososo, jetzt hast Du mich also eben mal ganz locker als zu faul und zu bequem entlarvt. Why not!

Genau!
Naja, auch ne Tiktak, und wenns doch funktioniert .....

Ach herrlich, da gehts mir gleich besser und ich kann über mich und mein Verhalten lachen.
Du hast schon recht.
Feinde ohne Stil sind es nicht wert und keine richtigen Feinde.
Dann bleiben eigentlich nicht wirklich viele Feinde, die ich habe. Vielleicht einer, aber der machte auch schon viel zu viele Fehler als dass ich ihn noch ernst nehmen könnte.
Dennoch, daran möchte ich öfter denken, das täte mir schon gut.
Das will mir schon auch gelingen, aber ich denke, nicht oft genug. Das ist ausbaufähig, das will ich üben.

Ja genau, wir lesen uns und das mit Freude!

Nein ich habe keine Feinde. Ich hab hier immer nur gute Seelen getroffen mit welchen man meist direkt ins Gespräch kommen kann.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Nein, 'Feinde' wäre jetzt nicht das Wort, was mir einfallen würde. Aber ja, ich habe ein paar User hier, die mir....nun sagen wir mal....nicht wohlgesonnen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SerenSaethu  18.12.2023, 13:56

Huhu, Grinsekater, 🖐😉👍 .... shit happens.... nichts persönlich nehmen.... willkommen im Club! 😉👍🍀 Machen wir uns eine weiterhin herrlich unbeschwerte Zeit hier bei GF. Liebe Grüße von Seren

Nein habe ich nicht. LG

Grinsekater1812  18.12.2023, 13:56

Nein, ist auch fast gar nicht möglich, bei diesem Namen.^^😎😎