Habt ihr euren Desktop aufgeräumt + gemodded?

11 Antworten

Mein Desktop beinhaltet 2 Icon Reihen, welche nur die wichtigsten Dinge beinhalten und rechts oben habe ich meine eigene Uhr. (Selber programmiertes Widget). Als Hintergrund nutze ich Wallpaper Engine, wo ich eine selber gemachte GTA5 Aufnahme drin habe, die sie nur sehr dezent bewegt und somit nicht zu sehr ablenkt. Ansonsten ist der Style, Taskleiste und co., wie man es halt bei Windows 11 so kennt

Narrativium
Fragesteller

Frisst der Hintergrund dann nicht ziemlich Ressourcen?

FaTech  08.11.2021, 21:19
@Narrativium

Selbst mein schrott laptop kann Wallpaper Engine laufen lassen, also nein, nicht wirklich. Man kann, wenn es zu viel wird, die Qualität niedrig stellen ... Aber mein PC ist auch allgemein nicht schlecht

Narrativium
Fragesteller
@FaTech

Muss ich mal testen, vorallem solche Animated Pictures find ich sehr cool (Flammenpartikel, bewegtes Meer, etc.)

FaTech  08.11.2021, 21:22
@Narrativium

Meins ist es zum Beispiel nicht, aber ist ja geschmackssache. Was ist auch sehr gut finde, sind auf Sound reagierende Hintergründe (Audio Visualizer)

So sieht meins aus:

Bild zum Beitrag

Ich habe Arch Linux auf meinem PC zusammen mit GNOME 40. Standardmässig ist da kein Desktop aktiviert, also komme ich gar nicht in die Versuchung, da irgendwas hinzuklatschen.

In der oberen Leiste habe ich ein paar Extensions:

  • Vitals, womit ich live sehe, wie sehr mein PC gerade ausgelastet ist. Aktuell habe ich dort die CPU und RAM-Auslastung drin. Es gibt aber auch noch einige mehr Messwerte.
  • Workspace Indicator: Nutze ich eher weniger auf dem Desktop, da ich hier zwei Bildschirme haben. Auf meinem Laptop ist das ziemlich praktisch, um eine Übersicht zu behalten.
  • Ein paar Tray-Icons von Steam, CKB-Next (iCUE-Alternative), Discord, Jetbrains.
  • Screenshot-Tool: Falls ich einen Screenshot mit Cooldown aufnehmen muss.
  • Philips Hue: Um meine Lampen zu steuern.
  • Einen Color Picker; funktioniert überall.
  • Ein Indicator, der mir anzeigt, wie viele Pacman-Updates verfügbar sind.
  • Die Clipboard-History (ähnlich wie auf Windows Windows + V)

An die Taskleiste fix angeheftet sind nur zwei Programme: Firefox und der File Explorer. Diese öffne ich aber in 90 % der Fälle über SUPER + 1 bzw. SUPER + 2.

Bild zum Beitrag

Habe ich meinen Desktop gemoddet? Eher nicht. Das sind eingebaute Funktionen von GNOME, die viel mehr Anpassung ermöglichen, als dies auf Windows der Fall ist. Ich habe ein Icon-, Application, sowie Shell-Theme installiert, ganz ohne Trickserei.

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Ich nutze den Desktop nur sehr selten. Habe dort nur einige Dokumente welche ich zwar nicht oft brauche welche ich aber schnell öffnen können muss.

Ich sehe meinen Desktop sowiso sehr selten und unter Linux gibt es bessere Wege Anwendungen zu starten ;)

Ich hab auf dem Desktop

den Papierkorb und einen Ordner Druck, da kommen alle Fotos rein die ausgedruckt werden sollen.

In der Taskleiste

Mail, Browser, Word, Explorer, Win Media Player.

Ich habe gar nichts auf dem Desktop. Taskleiste sind alle Features entfernt worden. Lediglich Windows-Explorer, Internet-Browser und mein Mailprogramm sind dort angeheftet. Alles andere schön in den Ordnern aufgeräumt :)