Habt ihr eure Soziale Phobie besiegt und wie lange habt ihr dafür gebraucht und was könnt ihr empfehlen?

2 Antworten

Ich persönlich habe sie noch nicht besiegt und ich denke auch, dass es noch einige Jahre dauert, bis ich sie im Griff habe. Außerdem glaube ich auch nicht, dass sie jemals verschwinden wird, aber ich kann lernen damit umzugehen.

Desswegen in Therapie war ich schon seit ungefähr 2018 und Ende 2021 war ich bis Anfang 2022 in einer Tagesklinik, aber das ganze hat mich eigentlich gar nicht weitergebracht. Ich bin auch seit 2022 in keiner Behandlung mehr und hatte bis jetzt erst wieder ein Erstgespräch, aber ich versuche dann eher außerhalb irgendeiner Therapie zu üben.

Beispielsweise habe ich Anfang 2022 auch mit Taekwondo angefangen. Anfangs musste mich meine Mutter dorthin begleiten. Irgendwann hat sie mich auch nur noch rein gebracht und wieder abgeholt. Dann hat sie mich nur noch hingebracht und ich bin dann alleine wieder heim gegangen. So ging es soweit bis ich es dann endlich geschafft habe alleine hin zugehen und wieder alleine nach Hause zu gehen. Das hat über ein Jahr gedauert, die Angst spüre ich aber dennoch überall in meinem Körper, da ich keine wirkliche Angst habe sondern lediglich Angstsymptome. Ich bin ein Mensch, welcher eher kleine Fortschritte macht und ich brauche meine Zeit, aber Zeit habe ich in einer Therapie nie bekommen und mit Druck funktioniere ich einfach nicht.

Ich überlege auch Medikamente zu nehmen, welche mich unterstützen. Also es gibt echt viele Möglichkeiten wie man seine Ängste besiegen kann, aber man muss sich der Angst stellen und es dauert eben auch seine Zeit.

Ich habe diese Ängste schon mein Leben lang, also ich weiß gar nicht wie es ist, keine Ängste zu haben und daher, dass das erst ungefähr 2018 rauskam wurde es in der Zeit eben schlimmer. Ich versuche jetzt schon seit 6 Jahren meine Ängste zu besiegen und es wird definitiv noch ein paar Jahre dauern. Andere Menschen bekommen ihre Soziale Phobie auch zum Teil in Monaten in den Griff, das ist alles sehr unterschiedlich. Man darf da aufjedenfall nicht aufgeben und man sollte das alles in seinem eigenen Tempo machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Depression und eine Soziale Phobie.

Ich glaub das kann man nicht besiegen aber man kann mit viel training lernen freier von Angst zu leben. Dauert aber je nachdem lange, da es sehr schwer ist sich immer wieder seinen Ängsten zu stellen, die sehr viele sind. 😔