Habt ihr euch tiefsinnig mit philosophie befasst, und was war der Anlass dazu?

6 Antworten

Ich befasse mich schon lange mit dem Stoizismus und versuche diesen auch in mein Leben zu integrieren. Mit anderen philosophischen Richtungen habe ich mich zwar auch immer wieder befasst (wie dem Epikureismus), mit diesen konnte ich aber nie etwas für mich persönlich mit anfangen.

der Anlass ist mit dem Bewusstsein und der Fähigkeit dazu permanent gegeben

nö,

wird recht bald gestelzt, künstlich kompliziert und klugscheisserhaft und das ohne Mehrwert. Lohnt nicht.

Tiefsinnig ist zu viel gesagt, aber im Überblick schon und bei einigen Philosophen ein wenig genauer. Das ergibt sich aus meiner Beschäftigung mit Geschichte.