Habt ihr euch in der Pubertät für euren Körper geschämt?
Hey m17, hattet ihr euch geschämt oder bzw schämt ihr euch vielleicht immernoch? Wenn ja wenn möglich mit Alter und worüber ihr euch schämt/ geschämt habt.
11 Antworten
Ja, ich hab mich in der Pubertät tatsächlich ziemlich für meinen Körper geschämt – vor allem, weil ich lange dachte, dass mein Penis zu klein ist. Dieses Gefühl hat mich ziemlich verunsichert, gerade wenn man sich mit anderen vergleicht oder sich irgendwelche unrealistischen Vorstellungen macht. Heute sehe ich das ganz anders: Auch wenn er nicht der größte ist und nie war, ist er völlig in Ordnung so, wie er ist. Diese Unsicherheit war im Nachhinein total unbegründet. Ich glaube, viele machen solche Phasen durch – wichtig ist, dass man irgendwann lernt, seinen Körper zu akzeptieren und sich nicht ständig mit anderen zu vergleichen.
Ich hatte mich nahezu wegen allem geschämt. Ich hatte eine längliche Nase, große Augen, längliches Gesicht, lange, glatte, dunkle Haare. Ich war immer sehr dünn, dachte aber komischerweise, ich hätte dicke Beine, weswegen ich nie kurze Hosen oder Röcke trug. Ich wurde von meinen Mitschülern gemobbt, weil ich nie die tollsten Klamotten trug und eben keine Schönheit war. Bzw dachte ich das. Letztlich kam raus, dass ich nur gemobbt wurde, weil ich kein Selbstbewusstsein hatte und ich mich immer für alles schämte. Mit 25 war ich Model, beliebt und die Jungs, die mich früher mobbten, standen Schlange...Ich habe gelernt, dass mir die Meinung der anderen egal sein sollte. Und nun, wo ich mich (fast) nicht mehr schäme, habe ich ein sehr entspanntes und schönes Leben :)
Ich fand mich immer ok, wie ich war und hat sich auch nicht geändert.
Überhaupt nicht, hatte auch keine Probleme mich nackt am Strand oder in der Therme zu zeigen.
W 23
Da habe ich mich geschämt , da ich immer dachte, das mein Penis zu klein war. Ich habe immer nur größere gesehen. Das habe ich erst abgelegt, als ich begriffen habe, das es nicht auf die Größe ankommt.