Habt ihr Erfahrung mit Meditation?

7 Antworten

Hinsetzen, Aufmerksamkeit auf den Atem lenken und alles erscheinen und geschehen lassen wie es erscheint und geschieht.

Wenn man Schwierigkeiten dabei hat, die Situation und gegenwärtigen Empfindungen zu akzeptieren, dann akzeptiert man dass es schwierig ist die Situation zu akzeptieren, und lässt auch das geschehen.

Wenn auch das zu schwer ist, akzeptiert man so weit es geht, Schwierigkeiten dabei zu haben zu akzeptieren, dass man die gegenwärtige Situation nicht so gut akzeptieren kann, und akzeptiert auch das und lässt es geschehen.

Ich hoffe ich konnte dir damit illustrieren worum es beim meditieren geht. The middle way. Das ist jedenfalls die Grundform der Meditation, reine Kontemplation.

gordon225
Fragesteller

Dann hab ich es ungefähr richtig gemacht, danke dir.

Ja, habe das immer mit geführten Meditationen gemacht.

gordon225
Fragesteller

Was hat sich durch das Meditieren genau verbessert?

TsukiWriter  18.03.2022, 13:53
@gordon225

Man lernt, seinen Gedanken weniger Gewicht zu geben und sie loszulassen.

Hinsetzen, einatmen, ausatmen und die Gedanken loslassen

Fokus oder Thema setzen über was ich meditieren will, alles was stören könnte abstellen, bequem hinsetzen, manchmal mit tiefen atmen verbunden manchmal aber auch nicht und dann in mich hineinhorchen und konstruktiv in meinen Gedanken mit mir und meinem Problem oder was das Thema eben sein soll "sprechen". Manchmal ist das Thema aber auch einfach nur Achtsamkeit zu üben und wahrzunehmen was man normal nicht bemerkt (z.B. wie der Brustkorb sich beim Atmen bewegt). Falls mich irgendwas doch noch ablenkt was mit dem Thema nichts zu tun hat, versuchen freundlich und bestimmt in sich wieder zum Thema zurück zu kehren. Gibt sehr viele verschiedene Meditationen die teils intensiver sind wo man mit der Atmung anders umgeht etc.

Woher ich das weiß:Recherche

Gerade eine in der englisch Klausur geschrieben

gordon225
Fragesteller

stark