Buddhas Meditation – wie hat Buddha meditiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Lehrrede in der das teilweise dargestellt ist:

http://palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m010z.html

Für einen besseren Überblick suchst du im Netz ein Dokument mit dem Namen: "Die Ausübung der Einsichtsmeditation".

In der derzeitigen, des Buddhas Meditationsmethode nachempfundenen Praxis, betachtet man den Atem lediglich als das Heben und Senken der Bauchdecke (englisch: rising and falling.)

Du darfst tun, was Du für Gut und Richtig hältst!

Bitte bedenke: Buddhis sind keine Moslems! ... Wir wissen nicht und behaupten auch nicht zu wissen, wie Buddha meditiert hat!

Wir habe keine Ahnung!

Wir schauen uns an, was ANGEBLICH seine Lehre sei und überprüfen, ob die für uns passt!

Wenn ja, machen wir das - wenn nein, lassen wir das!

Dall ALLERLETZTE was Buddha wollte, wäre, dass alle so meditieren wie er! ...insofern ist es VÖLLIG UNERHEBLICH zu wissen, wie ER meditiert hat!

Weltfriede  22.07.2021, 21:04
Bitte bedenke: Buddhis sind keine Moslems! ... Wir wissen nicht und behaupten auch nicht zu wissen, wie Buddha meditiert hat!

Achso, und die Moslems wissen, wie er meditiert hat, oder was? ::-)

FelicienRops  22.07.2021, 21:10
@Weltfriede

Nein: Aber die Moslems wissen

a) wie genau Mohammed (WennerUnsdochEndlichNurINFriedenLieße) gebetet hat

und

b) Dass Buddha ein Götze ist:(

Ricky999  22.07.2021, 21:30

woher weißt du oder glaubst zu wissen dass Buddha nicht wollte dass wir alle so wie er meditieren?

FelicienRops  22.07.2021, 21:31
@Ricky999

Er hat seine Schüler aufgefordert, alles zu überprüfen und nichts zu glauben!

Buddhismus  30.07.2021, 08:45
@FelicienRops

Das ist ein häufiges Missverständnis ! Du beziehst dich bei dieser Aussage wahrscheinlich auf die "Kalama-Sutta" (?) Doch, die hat Buddha nicht an seine Schüler/Innen gerichtet, sondern eben an die Kalamas ( deshalb der Name ).

Die Kalamas fragten ihn damals, wie sie mit den vielen verschiedenen Lehren und Aussagen der vielen Gurus und Wander-Asketen, die damals umher zogen, umgehen sollen.

Und, weil jeder etwas anderes lehrte und als "einzige Wahrheit" ausgab, hielt Buddha damals diese Lehrrede: https://buddhastiftung.org/kalama-sutta/

Natürlich sollten auch seine eigenen Schüler alles prüfen. Aber, dass sie "nichts glauben sollen", hat Buddha nie gesagt ! ( Das sagt er auch in der Kalama Sutta nicht ).