Wie funktioniert Achtsamkeitsmeditation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Traditionell wird bei der Achtsamkeitsmeditation der Atem als das Heben und Senken der Bauchdecke betrachtet. Also nicht an der Nase.

Das dient aber nur als Basis. Tatsächlich betrachtet man jegliches Phänomen, was im Hier und Jetzt auftaucht. Und wenn mal nix auftaucht, kehrt man wieder zur Betrachtung des Hebens und Senkens der Bauchdecke zurück.

Beschrieben z.B. in dem Buch, "Die Ausübung der Einsichtsmeditation", von Mahasi Sayadaw - erhältlich im Netz als pdf. Googelst du.

laut studien wird beim meditieren ein bereich im hirn aktiviert der fuer positive stimmung und hoehere vernetzung der synapsen sorgt. ich persoenlich hab keinen vergleich weil ich nur mit achtsamkeit arbeite und bis jetzt lediglich entspannende wirkung erziele . ich denke allerdings das da jeder anders drauf reagiert. und ob du nun deinen geist wandern laesst oder dich konzentrierst scheint fuer deinen koerper keine rolle zu spielen