Habt ihr einen Plan, wie es für mich weitergehen kann? Ich befürchte, dass mein Plan nicht aufgeht?
Bin in Österreich in einer der teuersten Städte gestrandet. Zurück nach Deutschland kann und möchte ich nicht.
Hier habe ich eine Meldeadresse, jedoch keinen richtigen Wohnsitz.
Arbeit habe ich schon gefunden. Jedoch verdiente ich hier nur 2000 brutto letzten Monat.
Es ist ein freier Dienstvertrag. Feste Arbeitszeiten sowie Lohn sind nicht immer garantiert. Über 551 € dürfte kein Problem sein, um zumindest Krankenversicherung zu haben. Aber so viel, dass ich für meine Pläne sparen kann, wird es wahrscheinlich nicht...
Da Mieten hier bei 800 € für kleine Zimmer und WGs anfangen, und ich mir das nicht leisten kann, möchte ich den Sommer über hier bleiben, arbeiten, und sparen, bis ich mir den Umzug in eine günstigere Stadt leisten kann.
Ich mag nicht mehr als 500 € Miete zahlen. In manchen Städten fangen Mieten bei 300 € an, z. B. Graz oder Klagenfurt. Natürlich muss ich dort zuerst abklären ob ich meine berufliche Tätigkeit dort weiter ausführen kann.
Das größte Problem ist in meinem Fall die Kaution!
Wenn ich Glück habe, finde ich eine Wohnung mit 1500 € Kaution. Kommen noch 500 € für Miete dazu. Geld für Lebensmittel, etc. brauche ich auch. Müsste etwa 2500 € sparen.
Nur komme ich ins Stocken.
Ich rechnete erst mit Anfang September. Denke inzwischen nicht, dass ich das schaffe.
Denke inzwischen eher an Dezember.
Aber es kann jederzeit was dazwischen kommen.
Noch dazu muss erst mal eine Wohnung gefunden werden...
Es kann gut sein, dass ich erst mal auf unabsehbare Zeit hier feststecke.
Gut, ich kann noch 1 oder 2 Jahre so weiterhausen. Nach 1 Jahr könnte ich Wohngeld beantragen. Nach 2 Jahren hätte ich Anspruch auf Sozialhilfe - vorausgesetzt ich verdiene jeden Monat mindestens 551 €.
Ich habe keine Sicherheit bzw. keine Garantie für alles.
Ich schreibe auch keine Bewerbungen mehr, aus dem Grund, da da nur 1600, 1900 oder 2100 € brutto geboten werden. Da verdiene ich ja mehr mit dem Job, den ich derzeit mache. Zudem kann ich mir Arbeitszeiten frei einteilen.
Noch dazu habe ich hier bereits Schulden, was ggf. zu Erzwingungshaft führen kann.
Ich habe Befürchtung zudem vor dem nächsten Winter. Nochmal mache ich das nicht mit. Da wird es auch mit Arbeit sehr schwer! Da dachte ich sogar schon dran, in den Mittelmeerraum (Spanien, Italien, etc. weiterzuziehen), denn das wäre mir lieber, als die Wintermonate hier zu bleiben.
Was würdet ihr zu so einer Situation sagen?
Bzgl. Arbeit denke ich, dass Ausbildung mit Unterkunft die beste Option wäre. Evtl. hätte man da in Österreich die Chance, irgendwann mal mehr als 2000 € brutto zu verdienen?
Mit abgeschlosser Ausbildung könnte man auch leichter in der Schweiz Arbeit finden. In der Schweiz arbeiten und in Österreich wohnen, wäre eine gute Option.
3 Antworten
Über 2000 Euro ist mehr als jetzt, mach eine Lehre,bist noch jung genug, vielleicht kann Dir dann auch Kost und Logis angeboten werden, der Winter wird mau, wenn Du dann wieder Deinen Job weiter ausfhührst.
Baue unbedingt Deine Schulden ab, wofür waren sie? Das hätte im neuen Land nicht passieren dürfen, nun bist Du wieder am seidenen Faden, wie es weiter geht,
Eine Kliniksausbildung als Helfer, hat manchmal auch Zimmer für dei Angestellten dabei. Da kannst Du Dich auch anlernen lassen, hast aber ein Zimmer und kannst Schulden abbauen.
Bemühe Dich, keine Schulden dazu kommen zu lassen,
Ich teile Befürchtung, der Plan geht so nicht auf.
Ales Gute für Dich.
Du hast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Mit einem unsicheren Job ohne festes Gehalt und Schulden sieht es so aus, als hättest du dich verkalkuliert.
Hier geht es nicht darum, was du willst, sondern, was du dir finanziell leisten kannst. Die Konsequenz ist, dass schon jetzt viele Türen hinter dir zu sind. Mit Schulden und angeschlagener Bonität wird es schwer was neues zu finden.
Einzige Möglichkeit: such dir eine Teilzeitstelle oder so, um die Zeit zu überbrücken. Wenn schon Erzwingungshaft droht, bedeutet dass, das du vor den Problemen wegläufst, statt dich diesen zu stellen und dann auch noch weiter machst, was ggf im Strafrecht enden kann (das deckt sich mit den Antworten anderer hier auf eine frühere Frage).
Selbst wenn du nur 2100 brutto bekommst, ist das mehr und sicherer, als das, was du jetzt hast. Du schreibst selber, dass Lohn bei dir nie garantiert ist
Wie willst du dann Rechnungen bezahlen ohne Rücklagen und Einkommen? Da ist irgendwas extrem falsch in deiner Denkweise.
Es wird einen Grund gehabt haben, warum du einen Betreuer hattest und psychiatrisch untergebracht wurdest. Anders formuliert: nach derzeitigen Erkenntnissen bringst du dich selber in Gefahr und Probleme und suchst anscheinend die Schuld bei anderen.
Das Land muss dir Wohnraum zur Verfügung stellen wenn du keinen hast. Ansonsten könnten wir auch einfach unser eigenes Ding machen und uns die Steuern sparen.
Deutschland müsste mir eine Unterkunft stellen, weil ich deutscher Staatsbürger bin. Aber nicht Österreich!