Habt ihr einen Organspende-Ausweis? - Und wenn "Nein", warum?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 57%
Nein, weil ... 43%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Weil nicht Organspender zu sein sinnlose Verschwendung ist.
In diesem Land sterben jedes Jahr tausende von Menschen, weil nicht rechtzeitig ein passendes Organ zur Verfügung stand, mit dem dieser Mensch hätte gerettet werden können.
Außerdem: Niemand von uns weiß, ob er nicht eines Tages auch plötzlich auf eine Organspende angewiesen ist, um zu überleben...

Die in vielen anderen Ländern geltende Regelung, dass jeder automatisch Orgenspender ist, wenn er dem nicht mit einem entsprechenden Dokument ausdrücklich widerspricht, ist in Deutschland längst gewaltig überfällig!

Parthenoz
Fragesteller

<3

Ich habe seit einigen Jahren einen sog. "Nicht-Spende-Ausweis" - viele Jahre vorher stand ein JA zur Organspende bei mir nicht zur Debatte...

Nach reichlicher Information - auch der "anderen Seite" kam ich zu der Überzeugung, dass sich ein sog. "Organspender" im Sterbeprozess befindet:

In einem Zustand also, in dem er extrem leidens- und empfindungsfähig ist !

Hier bedarf es liebevoller Begleitung - und nicht Ausschlachten wie ein altes Auto...

Menschen mit der Diagnose "Hirntod" werden - im Grunde - ermordet...

Am Ende meines Erdenlebens möchte ich das Recht haben dürfen, in Würde und in Frieden "gehen" zu dürfen - wo es möglich ist, im Kreise meiner Lieben !

Das steht mir zu - und ich finde traurig, dass ich mich dafür rechtfertigen muss...

66trixie66  28.10.2023, 19:40

Rechtfertigen musst Du Dich dafür nicht, Du hast Dir, im Gegensatz zu einigen Antworten weiter unten, ja zumindest ernsthafte und reflektierte Gedanken gemacht zu dem Thema und offensichtlich tiefsitzende persönliche Gründe für Deine Entscheidung.

Allerdings befindet sich ein Organspender nicht "im Sterbeprozess", sondern die Organentnahme findet erst statt, wenn 2 (!!) Ärzte vorher unabhängig voneinander den Hirntod festgestellt haben.
Der potentielle Organspender hängt zu diesem Zeitpunkt in jedem Fall an einer Herz-Lungenmaschine, um die rein vegetativen Körperfunktionen Herzschlag und Sauerstoffversorgung aufrecht zu erhalten. Ohne diese Maschine würde er weder atmen noch das Herz weiterschlagen, wäre er also bereits nicht nur hirn-, sondern auch klinisch tot.
Die Maschine läuft nur noch, um zu verhindern, daß die Organe wegen der fehlenden Sauerstoffversorgung absterben. In diesem Zustand könnte man den eigentlich toten Menschen noch stunden-, tage- oder wochenlang am natürlichen Zerfallsprozess hindern. Der Mensch, also die Person, die Persönlichkeit oder die Seele, die in diesem Körper gelebt hat, ist aber bereits "gegangen".

minimax11  08.04.2024, 21:30
@66trixie66

Nun ein Hirntod: .. im Hirn sind nur eine Hälfte unserer Nervenzellen. Die andere Hälfte sind u.a. im Rückenmark, und um den Darm herum... Das der Hirntod nicht umkehrbar ist, ist mir bewusst. Aber solange noch leben in mir ist, bin ich nicht vollständig gestorben, sondern bin im Sterbeprozeß.

Honeysuckle18  09.04.2024, 12:01
@minimax11

Danke für deinen Kommentar - ich habe den vorherigen gar nicht mal registriert...;) Möchte meinerseits noch diese Empfehlungen anführen:

  • "Organspende - nie wieder" Broschüre von Renate Greinert
  • "Herzloser Tod" - Buch von Ulrike Baureithel und einer Co-Autorin, deren Name mir grade entfallen ist

sowie die Seite

  • "K.A.O." - Verein, der die Organ"spende" kritisch betrachtet, und dazu aufklärt
Ja

Ja hab ich. Jedoch mit Widerspruch... Wenn ich sterbe.. soll das bis zum Ende passieren dürfen.

Honeysuckle18  09.04.2024, 12:02

Danke - bin da vollkommen bei dir...;)

Ja

Aber es wurde Nein angekreuzt.

Parthenoz
Fragesteller

Technisch korrekte Antwort ... immerhin ...

Nein, weil ...

Wie alt muss man sein damit man einen haben darf?