Habt ihr eigentlich ein Festnetz Telefon?

7 Antworten

Wir haben ein Festnetz; 25 und 28, berufstätig und Student, leben in einem Mietshaus.

Allerdings kannst du dir sogar für dein Handy eine Festnetznummer geben lassen. Die meisten Anbieter bieten es an, dass du nur das Endgerät Handy brauchst, aber dennoch die Vorteile des Festnetztes (billiger) nutzen kannst.

Chunji
Fragesteller

Das ist mir neu, aber Interessant!

Silo123  15.03.2020, 20:13

Ist Festnetz wirklich billiger?. Meine Tochter hat aus Kostengründen mittlerweile auf das Festnetz verzichtet!

Rendric  15.03.2020, 20:26
@Silo123

muss man vergleichen und sich auch überlegen, was zu seinem Lebensstil am besten passt. Ist also auch eine Frage, wie intensiv man das Handy nutzt, ob man permanent Internet braucht, braucht man das Handy auch im Ausland... Wer solche Fragen mit Ja beantwortet, wird sich ja schon von vornherein einen umfangreichen Handyvertrag suchen, der monatlich auch entsprechend kostet. Dann lohnt isch ein Festnetz dazu eher nicht mehr. Wer für das handy bis zu 10 Euro im Monat zahlt um irgendwie im Notfall mal telefonieren zu können, der wird besser mit einem zusätzlichen Festnetzvertrag kommen.

Silo123  15.03.2020, 20:45
@Rendric

Ichn zahle für MEIN Handy keine 10 € pro Monat (obwohl ich das Handy sogar geschäftlich nutze)- ich habe einen Prepaid- Tarif. Dennoch telefoniere ich viel- schon alleine mit meinem Nachwuchs. Und wenn ich mit meinem Nachwuchs über das Handy telefoniere, lasse ich es bei ihm 2 Mal läuten und dann werde ich zurückgerufen. Mein Nachwuchs hat eine Handy- Flatrate- und das war dann das günstigste. Und der Nachwuchs hat auch beim Smartphone keine Datenbegrenzung- Ist beruflich wichtig! Eigentlich könnte ich! sogar ohne Festnetz fürs Telefon auskommen, sondern mit reinem Prepaidvertrag- wenn ich immer um Rückruf bitte.

O.K. meine beste Freundin rufe ich wiederum über Festnetz an- SIE hat ein beschränktes Datenvolumen, aber ich könnte sie genausogut über eine Handyflat anrufen. Aber da ich keine Handyflat habe.....

Rendric  15.03.2020, 20:46
@Silo123

Wie du siehst: entweder oder.
Du wirst dich auch entscheiden müssen, ob du mit einem teuren Flatrate-Handy-Vertrag besser kommst z.B. um mit der Freundin zu telefonieren oder eben mit Festnetz und Handy weiterhin eher als anruf- und Notfallstation.

Silo123  15.03.2020, 21:17
@Rendric

Nur die Handy- Flatrates sind echt meist echt günstiger als das Festnetz. Aber wenn, dann muß man u.U. häufig den Vertrag wechseln und das! nervt mich wiederum. Aber ganz ehrlich?: Mein Hauptgrund für das Festnetz ist wohl tatsächlich meine alte Telefonummer. Sie ist echt alt- schon über 25 Jahre (ich habe sie vom Vorgänger des Telefonanschlusses übernommen) und sie ist nach der Vorwahl noch VIERstellig und einfach zu merken. Und darunter rufen mich plötzlich noch sonstwelche Leute an, die die Nummer z.B. in Adressbüchern von mittlerweile Verstorbenen gefunden haben. Aber auch anderes positiveres. Dann erfahre ich, was mit den Leuten passiert ist, von denen ich Jahre schon nichts mehr gehört habe.... Ich glaube, die alte Nummer ist für mich echt das Entscheidende für den Festnetzanschluß- eine uralte Konstante!.

Als mein Haus mal ausbrannte, habe ich sogar die Gebühren für das Festnetz weiter gezahlt, obwohl Telefonanschluß zeitweise nicht mehr nutzbar, um die Nummer zu behalten. O.K. damals ging es auch um die Werbung, die teils nicht so einfach umstellbar war- auch wenn mein Betrieb nach dem Brand erstmal zum vollkommenen! Erliegen kam

Sollte ich mal umziehen , kann ich die Nummer wohl nicht mitnehmen. Dann werde ich auf den Festnetzanschluß verzichten.

Ich habe NOCH ein Festnetztelefon, aber ehrlich wahrscheinlich nur noch aufgrund meiner Gewohnheit und Unflexibilität aufgrund Alter. UND weil meine Telefonverbindung und Nummer schon so lange existiert. Auch Leute, mit denen ich Jahre keinen Kontakt hatte, können mich immer noch unter der Nummer anrufen- ich denke, daß das eigentlich noch wichtigere für mich ist! Würde ich umziehen, würde ich wohl echt in Zukunft auf das Festnetz verzichten! Mit neuer Nummer bietet das Festnetz für MICH eigentlich keinen Vorteil mehr

Sehr viele Menschen haben kein Festnetztelefon mehr! und deswegen ist oben genannter Ratschlag echt nicht gerade sinnvoll.

Meinereiner hat ein Festnetzanschluss. Dafür habe ich aber kein Handy. :)

StkKlaus  15.03.2020, 20:28

Tja, ein Gleichgesinnter. Bis letztes Jahr. Da funktionierte mein Festnetzanschluss plötzlich nicht mehr. Also zum Nachbarn "Kann ich bitte Ihr Telefon benutzen?" und den Telekom-Störungsdienst angerufen. Die Dame am Telefon sagte. "Ich mache ein Ticket auf. Können Sie mir bitte Ihre Handy-Telefonummer geben?"

Ich musste ihr dann die Handynummer meines Nachbars geben, damit die Dame ein Störungs-Ticket für den Festnetzanschluss anlegen konnte.

Ungefähr zur gleichen Zeit wurde das TAN-Verfahren meiner Online-Bank auf photo-TAN umgestellt.

Da hab ich geseufzt und mir gesagt "Was soll's" und hab mir nen Smartphone für 130 Euro gekauft.

chanfan  16.03.2020, 16:14
@StkKlaus

Schauen wir mal. Bis jetzt komme ich noch ohne Handy aus. Und wenn es wirklich notwendig wäre, dann hat meine Frau eins.

Witzigerweise ist sie aber immer sehr schlecht zu erreichen, wenn ich sie mal anrufen muss. :)

Ja ich habe eines.

Rentner

Miete.