Habt ihr eher Sympathien für Protagonisten oder Antagonisten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Kommt auf die Geschichte an 46%
Antagonist 31%
Protagonist 23%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt auf die Geschichte an

Ob man Terrorist oder Freiheitskämpfer ist, liegt im Auge des Betrachters. Wenn die Charaktere gut geschrieben sind, ist es relativ egal, ob man für Lupercal oder den Imperator kämpft. Jede Seite hat ihre Berechtigung.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Bei meinen eigenen Geschichten gebe ich mir immer besondere Mühe mit den Antagonisten, weil die Geschichte langweilig wird, wenn die nur dumm und böse sind. Ich zeichne ihre Charaktere so, dass der Leser nachvollziehen kann, warum sie so handeln.

Kommt auf die Geschichte an

Kann man so pauschal nie sagen. Das kommt sehr auf die Geschichte und die Art der Schreibe an. Auch auf das Genre.

Kommt auf die Geschichte an

Dir sollte auch bewusst sein, dass das nichts über die Gesinnung der Figur aussagt. Ein Protagonist kann auch ein sog. Anti-Held sein & moralisch falsch handeln. Wobei der Protagonist meist eher "gut" ist oder sich dort hin entwickelt.

Antagonist

ich fühle mich denen eher näher als dem protagonist