Warum findet man den Protagonisten meistens sympathisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kommt vor. Allzu häufig ist das aber wahrscheinlich nicht.

Es gibt bei Geiselnahmen ein interessantes Phänomen: das "Stockholm-Syndrom."

Vielleicht schaust du mal kurz in den Link:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=stockholm+syndrom

Ist es nicht so, dass dich ein fähiger Autor während der Lektüre eines spannenden Buches auch in eine Art literarische Geiselhaft - während des Lesens! - nimmt? Und wenn das so ist: Ist es dann nicht vorstellbar, dass du für den "Bösen" Interesse und vielleicht sogar etwas wie Sympathie entwickelst? (Es hilft natürlich, wenn der Böse nicht durch und durch böse ist.)

Eine interessante Frage, finde ich...

Gruß, earnest

earnest  17.12.2020, 20:36

Danke für den * !

Weil man über die Protagonisten mehr Information bekommt (Leben, Gefühle usw.) und dadurch sein Handeln besser nachvollziehen kann. Man setzt sich quasi in seinem Platz.